Heiligabend im Haus des Medizinalrats Stahlbaum: Auf dem reichen Gabentisch findet sich auch ein Nussknacker, den die kleine Marie sofort ins Herz schliesst. Um Mitternacht erwachen die neuen Spielzeuge zum Leben …
Es fällt mir schwer, dieses süsse und auch kurze Geschichtchen in Worte zu fassen. Ich habe es als Hörbuchvariante gelesen und es war einfach nur köstlich amüsant, kurzweilig und herzig zum Zuhören. Die Spielzeuge werden richtig lebendig, ich konnte es deutlich vor Augen sehen. Die Sprache ist natürlich noch ein älteres Deutsch, aber es hat soviel Charme und Flair, dass man immerzu weiterhören möchte und die schönen Wörter geniessen. Es ist wohl das ideale Märchen zur Weihnacht und könnte auch heute noch viele Kinderherzen bezirzen. Es ist aufregend, spannend und lieblich.
Ich empfehle dir diesen kleinen Roman in einer Hörbuchfassung zu konsumieren. Meine Fassung hat Rainer Buck gelesen und es war einfach nur toll. Vor allem das “R” rollt er an bestimmten Stellen sehr übertrieben, aber es passt total gut. Wenn du also gern mal was anderes, was dich auch an eine schöne Kindheit erinnern kann, lesen möchtest, bist du mit diesem kurzen Roman bestens bedient. Er ist zwar kurz, aber er bleibt dir sicherlich bis zum Ende deines Lebens im Gedächtnis. Ein Märchen für die Ewigkeit. ❤