Sowohl der Titel wie auch das Cover sind sehr ansprechend, schlicht und schön gestaltet, verraten jedoch noch nicht sehr viel über die Art des zweiten Buches von Michelle Obama. Aufbauend auf privaten Erlebnissen und Geschichten aus ihrem Umfeld greift die Autorin verschiedene Themen auf, welche darlegen, wie wir durch Verhaltensmuster unseres Umfelds geprägt werden, welchen starken Einfluss die Gesellschaft auf uns ausübt und wie wir diese Muster durchbrechen können. Ihre Beispiele sind stark geprägt durch ihre Position als Frau und “Person of color” im Berufsleben und geben einen interessanten Einblick in das vergangene Leben als “First Lady”. Der (für mich nicht ganz klassische) Ratgeber ist in drei Bereiche aufgeteilt und mit etlichen Fotos versehen.
Obwohl sich ihr Buch ausschliesslich mit Erfahrungen von “People of color” beschäftigt, können viele ihrer “Perlen der Weisheit” auch in unserer Welt, in unserem Denken etwas bewirken und uns zur Selbstreflektion anregen, denn; auch wenn es keine neuen Ratschläge sind, schadet es nicht, sich mal wieder bewusst damit auseinanderzusetzen.
Das Buch, obwohl leicht geschrieben, lässt sich nicht so flüssig lesen wie eine Biografie, ist jedoch auch kein Sachbuch:
Ich würde es eher jüngeren Frauen zum Lesen empfehlen, welche noch von den Erfahrungen der Autorin profitieren können, bezweifle jedoch, dass das Cover und der Aufbau des Buches jüngere Leserinnen sehr anspricht. Da wäre eine Biografie wahrscheinlich interessanter.
Wie auch immer: Ich bin froh, dieses Buch von Michelle Obama gelesen zu haben und bewundere ihr Engagement, ihre Kraft und vor allem ihren Optimismus, welcher in jedem Bereich des Buches zu spüren ist.