Da dieses Buch hier nicht gelistet ist, erfolgt meine Bewertung auf diese Art.
—
Ein schöner Abschluss
Emmi in Korea, Band 6: Nach Weihnachten erfährt Emmi, dass ihre Freundin Anne zurück nach Shanghai ziehen wird – und zwar schon sehr bald! Emmi verliert nicht nur ihre beste Freundin in Korea, sondern auch ihren Schwarm Jan – Annes Bruder. Die Mädchen wollen noch möglichst viel Zeit gemeinsam verbringen. Eine unerwartete Einladung von Jan verändert alles…
Erster Eindruck: Das Cover ist wiederum detailreich gestaltet – gefällt mir sehr gut.
Dies ist Band 6 der Reihe, kann aber unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden (es macht aber viel mehr Spass, Emmi von Anfang an zu begleiten). Leider ist es auch der abschliessende Band.
Emmi ist mittlerweile dreizehndreiviertel Jahre alt. Ja, diese Dreiviertel sind sehr wichtig, denn schliesslich bedeutet dies, dass sie schon sehr bald vierzehn Jahre alt sein wird. Der Heimaturlaub in Deutschland war schön, aber die Rückkehr nach Korea weniger, denn die Nachricht, dass Anne und ihre Familie wieder zurück nach Shanghai ziehen, hat Emmi schier umgehauen! Was hält sie denn nun noch in Korea? Hm… aber Emmi kann ja nicht einfach weg, denn ihre Familie bleibt in Seoul. Die Freundinnen beschliessen, noch möglichst viel zusammen zu unternehmen. Vielleicht lässt sich auch noch das Geheimnis um Min-Jun, Emmis Pultnachbar, lösen: ist er nun wirklich Mitglied einer K-Pop-Band? Und was ist mit Sora, Jans Ex? Apropos Jan: er lädt Emmi zu sich nach Hause ein! Wow, ein Date? Sie spielen Wahrheit oder Lüge – ein verhängnisvolles Spiel…
Es hat mir gefallen, Emmi wieder ein wenig in ihrem koreanischen Alltag, und das erst noch zum koreanischen Neujahr, dem Seollal, zu begleiten. Die Traditionen zu Seollal sind sehr interessant – aber für mich auch ein wenig schwer nachvollziehbar (nicht nur für Emmi!). Leider ist die gemeinsame Zeit mit Emmi und Co. nun zu Ende. Von mir gibt es für diesen schönen Abschluss 4 Sterne.
Sterne: 4 / 5