Inhalt vgl. Cover
Der Einstieg in die Geschichte war nicht ganz einfach. Nicht wegen zuviel Figuren oder Schauplätzen, sondern weil kaum hatte die Geschichte begonnen, die Hauptprotagonistin schon in Marokko, in einer andern Welt, angekommen ist. Wieso sie dorthin will und was sie dort suchte und zu finden hoffte, hatte für mein Verständnis zuwenig Raum. Auch während der ganzen Geschichte erfährt man*frau wenig über Doro und ihre Herkunft (Tochter eines “Schattenkinds”), ihre aktuelle Lebensart, ihre Lebensziele etc. Der Aufbruch nach Marokko schien mir eher aus einer Laune heraus.
Das Cover gefällt mir, weil es nicht verklärt farbig ist, so wie wir Fotos aus Marokko kennen. Das Cover passt zur Geschichte, welche mehr gefährliche als fröhlich-ungezwungene Situationen enthält. Der Schreibstil ist einfach, bildhaft und lebendig; ich fühlte mich mittendrin, roch die Blumen, hörte die Geräusche und den Lärm in der Stadt und sah die Farben. Auch durch die Rede-Weisheiten fühlte ich mich in eine andere Kultur versetzt (“Fragen bringen Traurigkeit”, “Wer fragt, macht sich angreifbar”, “Was man nicht ändern kann, darüber soll man schweigen”, Wer mit zwei Gesichtern lebt, stirbt gesichtslos"). Ich habe einiges über die Traditionen und Gebräuche erfahren (z.B. zur erstmaligen Begrüssung werden Orangenmilch und Datteln gereicht), ebenso über die Geschichte, die verschiedenen Ethnien und die politische Situation.
Die Geschichte war spannend und interessant als ergänzende Reise-Vorbereitungs-Literatur. Den Abzug mache ich weil die Geschichte einfach zu konstruiert ist, weil mir die Erklärung für eine Situation fehlt, weil so viele Zufälle gar nicht möglich sind und es sich ja nicht um ein Märchen handelt.