Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfreiđ
Es war einmalâŠ.vor langer, langer Zeit, da habe ich Band eins gelesen und war begeistert.Â
Ich bin ehrlich, ich hĂ€tte keine Fortsetzung gebraucht, fĂŒr mich hĂ€tte man â Der MĂ€rchenerzĂ€hlerâ gut als Stand Alone belassen können. Trotzdem war die Neugierde grösser đ hat es sich gelohnt???
Der VorgÀnger war damals mein erstes Buch von Antonia Michaelis und weitere folgten, denn ich mag die Schreibweise der Autorin sehr gerne und sie hat auf alle FÀlle einen Wiedererkennungswert. Sie schreibt wahnsinnig atmosphÀrisch, bildgewaltig, poetisch, zwischen den Zeilen und mit einer Mischung aus warm& kalt. Einfach einzigartig und ungewöhnlich und dies muss man sicher mögen. Wie schon im ersten Band wird auch hier wieder ein MÀrchen erzÀhlt, welches sich durch die kursive Schrift abhebt vom weiteren Text.
Elias ist der eigentliche Protagonist, obwohl es natĂŒrlich noch viele weitere Charakter gibt, die auf die Handlung einwirken, wie Anna, ihre Eltern, Zara und ihr Bruder, Micha, Hajo um nur ein paar zu nennen. Die Ausarbeitung von Elias war gelungen, seine GefĂŒhls und Gedankenwelt wurden prĂ€sent dargestellt. Die anderen Personen hingegen fand ich eher blass und nur solide gezeichnet, irgendwie verspĂŒrte ich da keine Emotionen, das fand ich gerade wegen all der dramatischen Momenten doch sehr schade.
Der ganze Aufbau ist eigentlich Ă€hnlich wie im VorgĂ€nger, weshalb unter anderem das MĂ€rchen fĂŒr mich etwas von seiner Magie verloren hat. Ebenfalls wiederholen sich einige Thematiken und so konnte mich das Buch nicht von Beginn an abholen und fesseln, so ab der zweiten HĂ€lfte raste ich dann aber nur noch so von Seite zu Seite und ich hatte wieder dieses Lesefeeling von Band eins. Wie Elias war ich verwirrt, was ist real was nicht, wer steckt dahinter, wie hĂ€ngt das alles zusammen, wer weiss wieviel und warum⊠Fragezeichen ĂŒber Fragezeichen. ZusĂ€tzlich ist die AtmosphĂ€re dĂŒster, unheilvoll die Auflösungen schonungslos und grausam, definitiv also kein Buch fĂŒr schwache Nerven!
FĂŒr mich kommt es nicht an den ersten Band ran, dafĂŒr gab es einfach zu viele Parallelen.
4,5 Sterne