Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei 😉
Dieses Buch lag schon etwas länger auf meinem SUB, da ich es unbedingt im November lesen wollte…, denn jaaa ich bin schon ein bisschen ein Jahreszeitenleser 😉 Nun war es endlich soweit und ich habe es definitiv nicht bereut.
Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin, aber schon ewig her seit dem Letzten…
Ich mag ihre Schreibweise denn sie ist stilistisch perfekt, bildhaft, atmosphärisch und leicht poetisch angehaucht.
Es wird aus der Sicht der Protagonistin Katarina in der ICH- Form erzählt und wir springen während dem Lesen laufend von der Gegenwart in die Vergangenheit, ohne dass dies irgendwie klar deklariert wurde. Zwar für mich Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, trotzdem toll gemacht, da es der Geschichte einen gewissen Touch verleiht.
Katarina wurde wirklich hervorragend ausgearbeitet, sehr authentisch, als würde man von einer echten Person lesen. Sie wirkt unnahbar, geheimnisvoll, faszinierend, wie von einem anderen Stern und wir als Leser erfahren nur häppchenweise mehr über sie und ihr vorheriges Leben. Das Buch lebt von der Protagonistin, weitere Charaktere, die für die Geschichte eine Rolle spielen bleiben Statisten, was aber überhaupt nicht schlimm war.
Ich gestehe ich benötigte zu Beginn etwas Zeit in der Geschichte anzukommen, danach war ich aber absolut gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Diese düstere, mystische, rätselhafte Atmosphäre, diese dauernde Beklemmung…dazwischen aber auch wunderschöne, warme Herzensmomente. Die Autorin legt gekonnt Spuren anhand einzelner Puzzleteile und hält die Spannung konstant hoch, jedoch nie reisserisch oder übertrieben.
Wer ungewöhnliche, besondere Bücher liebt, ähnlich denen von Antonia Michaelis ( z.b. “ Der Märchenerzähler” “ Solang die Nachtigall singt”) wird hier sicher in den Genuss kommen.
Ich vergebe hiermit 4,5 Sterne