Ich hatte grosse Freude, als ich das Buch auspackte. Der Handabdruck auf dem Cover ist wie ein Aufdruck, was haptisch eine Freude bereitet. Im Weiteren hat es drei Buchzeichen in den Farben der Tricolore, so fühlt man sich bereits in Frankreich angekommen.
Ich würde diese Geschichte im Genre Krimikomödie verorten. Oftmals fühlte ich mich in die Zeit der klassischen französischen Gaunerkomödien der 60er Jahren versetzt mit den grossen französischen Schauspielern. Leider kann diese Geschichte die humoristische und inhaltliche Spannung nicht aufrechterhalten.
Im ersten Drittel werden die Protagonisten vorgestellt, wobei man auch schon mit der Leiche konfrontiert wird. Guillaume Lipaire ein älterer Deutsche Lebemann, Karim Petitbon, der über beide Ohren in Jaqueline verliebt ist und nicht mehr Lipaires ‘Knecht’ sein möchte, Delphine, die ein Flair für IT hat, Quenot, ein ehemaliger Fremdenlegionär und aus früheren Zeiten ein guter Freund Lipaires, Madame Lizzy, eine alternde Diva mit ihrem Schosshund Louis und Jaqueline, die Studentin finden sich unfreiwillig zu einem Team zusammen, um ein Rätsel zu lösen. Als Gegenspieler haben sie die Familie Vicomte, die am Rande des Ruins steht, wenn da nicht der verborgene Schatz aufzufinden ist.
Vieles in diesem ersten Part ist vorhersehbar, etwas langatmig und sehr clichéhaft, daher brauchte ich lange, um mit dieser Geschichte warm zu werden.
Der mittlere Teil war sehr humoristisch. Neu dazu kommt noch ein Phantom, das mich aber bis zuletzt nicht zu überzeugen vermag. Das Team Lipaire schweisst sich zusammen und mit turbulenten Aktionen versucht es den Schatz zu finden. Dabei erinnerte es oftmals an die alten französischen Gaunerkomödien und brachte mich zum Schmunzeln. Ich hoffte, für sie, dass ihr Unterfangen gelingen möge, denn die Familie Vicomte war nicht so mein Favorit mit ihren Oberflächlichkeiten.
Der Schluss war leider sehr lahm. Die Spannung kann nicht bis zum Ende aufrechterhalten werden. Man könnte den Autoren zugutehalten, dass alte Feindschaften aufgehoben sind und ungewöhnliche Freundschaften entstanden sind. Auch das Phantom meldet sich wieder, was darauf hindeuten, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Aber eben, dieses Phantom versetzt mich nicht in eine Spannung, um allenfalls eine Fortsetzung zu lesen.