Ein Thriller? Ein Liebesroman? Man weiss es nicht so genau.
Als Patterson Neuleserin bin ich sicherlich nicht die beste, um einen gängigen Patterson Roman zu beurteilen. Nach einigen Recherchen bei Patterson erprobten Lesern aus der Leserunde scheint mein Eindruck jedoch deckungsgleich zu sein. Es ist kein üblicher Patterson.
Wir begegnen Rose aka AnnieLee. AnnieLee ist in Nashville aufgeschlagen und versucht dort einerseits ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, aber auch gleichzeitig sich einen Namen als Countrysängerin zu machen. Als sie von der berühmten Country-Sängerin Ruthanna unter ihre Fittiche genommen wird, startet die Karriere von AnnieLee richtig durch. Aber so einfach scheint der Aufstieg dann doch nicht zu sein. AnnieLee begegnet Sexismus und Misogynie an allen Ecken und Enden. Ein Stück Fleisch, das zufällig auch singen kann. Als AnnieLee’s Vergangenheit sie einholt, muss sie um ihr Überleben kämpfen. Auch die Liebe hält Einzug in AnnieLee’s Leben, aber wird diese Liebe sich auch zu mehr entwickeln?
In einfach zugänglicher Sprache in überschaubaren Kapiteln verfolgen wir AnnieLee’s Geschichte, die Patterson mit Hilfe von Dolly Parton’s Insiderwissen über die Countrybranche zu einem Konglomerat aus Thriller, Liebesroman und Underdogstory mischt. Gut gefallen hat mir, dass der Roman sehr kurzweilig ist und dadurch auch unterhaltsam ist. Inhaltlich war ich etwas enttäuscht. Der Plot vermag mich nicht zu überzeugen. So erinnert mich dieser Roman in erster Linie an einen typischen, oberflächlich gehaltenen Blockbuster aus den 90er Jahren. Wer seinen Intellekt stimulieren möchte, sollte hier den Kelch an sich vorübergehen lassen.
Sehr interessant sind jedoch die Einsichten in eine Branche, die geprägt von Misogynie, Sexismus und dem schnöden Mammon zeugt. Hier sehe ich auch den Einfluss von Country Ikone Dolly Parton. Dolly hält nicht hinter dem Berg und wer schon mal eine Dokumentation über das Leben von Dolly Parton gesehen hat, weiss, diese Frau ist nicht nur leiderfahren sondern auch ein Paradebeispiel für Resilienz und Durchsetzungsvermögen.
Wenn Du Dolly Parton Fan bist, wird dieser Roman sicherlich dein Herz erfreuen. Wer es sich besonders schön machen möchte, kann sich die Songs, welche im Buchanhang mit Lyrics eingefügt sind auf Spotify anhören und mitsingen. Das Lebensgefühl ist genial.