Inhalt vgl. Beschreibung oben
Als Vorbereitung für meine anstehende Marokko-Reise habe ich nebst andern Büchern den “KulturSchock” gelesen. Die Autorin beschreibt sachlich und leicht verständlich die vielfältigen Themen des Landes. Das Buch hat meine Vorstellungen vom Land konkretisiert und meine Vorfreude auf “ein Land voller Zauber und Mystik, voller Gegensätze und Schönheiten” verstärkt.
Interessant finde ich die Extrainfos im Buch, welche den Text auf der angegebenen Internetseite um anschauliche Zusatzmaterialen ergänzen. Verstärkt in mein Bewusstsein gerückt sind Themen wie die Ehre, ein verständnisvoller Umgang mit Bettlern, die Begrüssungsfloskeln, die Trinksitten, die Wichtigkeit von Hierarchien, das Zeitverständnis (“die Europäer haben Uhren - die Marokkaner Zeit”).
Der Versuch ist gelungen, eine jahrtausendealte Geschichte in wenigen Kapiteln zusammenzufassen und den Islam als einigendes Band im heterogenen Marokko zu erklären. Spannend fand ich zudem Informationen zur Bedeutung der Familie, zur Kinderarbeit, der Korruption, der Arbeitslosigkeit und der hohen Zahl der Analphabetinnen sowie den Gleichberechtigungskampf der Frauen (“(…) ist gleichzeitig ein Kampf um Demokratie, denn man kann nicht für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen, wenn man gleichzeitig duldet, dass Frauen in einer Gesellschaft unterdrückt werden.”). Die Aussage von Fatima Mernissi, die die Frauen aufgefordert hat zu sprechen und zu schreiben, weil “das Schweigen ist der moderne Schleier” hat mich neugierig gemacht auf marokkanische Frauenliteratur.
Fazit: Reisende sollten sich dieses Buch unbedingt vor der Reise zu Gemüte führen. Ausserdem: KulturSchock-Bücher vom Verlag Reise Know-How existieren für viele Länder.