Was für ein wunderbares Buch 😍 Martin Kordić hat mich mit “Jahre mit Martha” absolut verzaubert.
Ich-Erzähler Željko/Jimmy berichtet darin vom Erwachsenwerden als Kroate aus Bosnien-Herzegowina in Ludwigshafen in den 90ern. Von hart arbeitenden Eltern und trotzdem einem Leben in ärmlichen Verhältnissen, von Vorurteilen, Wut, dem unbedingten Willen, einen Universitätsabschluss zu erlangen, der Suche nach Vorbildern und schlicht vom Ankommen im eigenen Leben und in der eigenen Identität. Doch all das erzählt er eigentlich mehr am Rande, denn im Mittelpunkt steht seine Liebesgeschichte mit Martha, die beginnt, als er 15 Jahre alt und sie bereits geschiedene Ehefrau, Mutter und Hochschulprofessorin ist.
Retrospektiv, mit Humor, Leichtigkeit und Sinn für Ironie schildert er die vergangenen ca. 15 Jahre seines Lebens. Eckpunkte sind dabei die britische Königsfamilie und Michael Jackson, deren Todesfälle, Skandale, Hochzeiten etc. dem Erzähler und uns der Einordnung dienen (ich fand’s großartig ;-)). Die Liebe zwischen Martha und Željko ist zärtlich und ungewöhnlich (nicht wegen des Altersunterschieds) und hat mich tief gerührt. Wie die beiden über Wochen per Post eine Schachpartie austragen, während er in München studiert, ist wunderschön. Gleichzeitig baut Kordić meisterhaft eine feine (erotische) Spannung auf. Mehr will ich gar nicht verraten 😉
Liebenswerte Figuren und eine grandios erzählte, sprachlich umwerfende Coming-of-Age-Geschichte. Für Fans von Benedict Wells’ “Hard Land”. Unbedingt lesenswert!