Neutral betrachtet: Ich kann verstehen, weshalb sich die Bücher von William so gut verkaufen. Er holt die Leute ab, jeder fühlt sich angesprochen. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr gut und schnell, obwohl es viel Text zu lesen gibt. Die Ansätze sind gut, auch wenn ich William nicht immer zustimmen kann. Alles in allem ist das Buch sicherlich gut, für ein bewussteres (ja, ich benutze das böse Wort von Seite 17) Leben und sich Ernähren. Dadurch können sicherlich einige Krankheiten vorgebeut werden.
Für mich selbst ist das Buch überhaupt nichts. Es fehlen mir die Fakten, die Begründungen seiner Aussagen. Einige behandelte Themen und Aussagen sind widersprüchlich, viele Seiten und Kapitel redundant. Bis dann seine berühmte 3-6-9-Reinigung besprochen wird, muss sich der Leser durch 136 Seiten durchackern. Aber wahrscheinlich gehöre ich einfach zu den jungen Leuten, welche nicht unter chronischen Schmerzen leiden (s. S. 44) oder einfach die Augen vor der Wahrheit verschliessen (s. S. 17).