Ich wusste lange nichts über das Buch, aber als es langsam auf die Fantastica Buchmesse zuging, habe ich mich mal besser umgesehen, was alles für Autoren dort sein werden und was für Bücher sie vorzustellen haben. Dort hat mich das Buch dann auch schon angesprochen und an der Messe selbst habe ich es mir dann auch geholt, mit dem netten Bonus einer schönen Widmung im Buch.
Allein dadurch hat das Buch natürlich schon eine gewisse Bedeutung, denn so gehört es nun zu dem besonderen Stapel an Büchern, die ich an meiner ersten Buchmesse überhaupt geholt habe.
Das Buch selbst ist aber auch für sich überzeugend gestaltet und war für mich auch eher etwas Neues. Wer mich kennt, weiss, ich lebe nicht für Figuren in Geschichte. Sie brauchen keinen riesigen Aufbau, denn das meiste an Charakterstärke erhalten gute Figuren für mich durch ihre Handlungen.
Dieses Buch war handlungsmässig aber sicherlich nicht das actionreichste, welches ich je gelesen habe und wenn man es wirklich ganz grob zusammenfasst, passiert auch nicht so viel, wie in so manch anderem Buch (und es ist ja auch nicht gar nichts passiert und bietet doch auch seine Überraschungen). Oftmals ist das ein Negativ für mich, wenn das Tempo eher langsam bleibt, aber hier hat es mich wenig gestört.
Der Fokus lag hier nämlich wirklich mehr auf den Figuren. Luina macht schon früh im Buch mit dem Tod ihres Freundes so einiges durch und es ist eine Last, die sie auch durch die Geschichte hindurch tragen muss, während sie gleichzeitig mehr in diese besondere Welt miteinbezogen wird. Ihre Perspektive sorgt so aber auch für gute Einblicke in ihre Figur und die besonderen Dynamiken unter diesen Umständen sorgt auch dafür, dass die anderen Figuren gut aufgebaut werden.
Und der Aufbau der Figuren und ihrer Welt hat so doch dazu geführt, dass ich zügig über die Seiten geflogen bin. Auch denke ich, dass der Einbau von Fantasyelementen gut genug und einfach gestaltet ist, um das Buch auch perfekt für Einsteiger in das Genre zu machen.
Von dem her kann ich das Buch jedenfalls nur empfehlen, gerade wohl für Leute, die für ihre Figuren leben. Auch mich selbst konnte es mit dem Aufbau von allem gut überzeugen, auch wenn das Tempo langsamer war, als ich es mir persönlich gewöhnt bin. Das Buch bekommt deshalb auch fünf Sterne von mir.