Im zweiten Teil der Reihe rund um das Inselhotel auf Whale Island geht es um Restaurantmanagerin Stella Minetti, die gemeinsam mit ihrer Tochter einen Neuanfang auf der kleinen Insel wagt. Doch der Neuanfang ist steiniger als gedacht. Ihre Tochter sträubt sich gegen den Umzug und zwischen Stella und dem Koch Aiden gibt es immer wieder heftigen Schlagabtausch – die Fetzen und auch die Funken fliegen.
Auch in diesem Buch hat Miriam Covi wieder eine wunderbare Szenerie entstehen lassen und schafft es, durch ihren leichten, humorvollen Schreibstil Leserinnen und Leser wieder in das Buch zu ziehen. Sie beschreibt die Insel so detailliert, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Covi zeichnet die Charaktere mit einem ganz besonderen Blick fürs Detail und so könnte man sich einfach zurücklehnen und der Geschichte von Stella und Aiden folgen. Doch ganz so einfach macht es Covi Leserinnen und Lesern nicht. Denn auch ernste Themen wie Cyber-Mobbing und die Auswirkungen der ständigen Präsenz der sozialen Medien in unserem Alltag kommen zur Sprache.
Schön ist auch, dass man den anderen Familienmitgliedern des Cameron-Clans wieder begegnet und sie noch näher kennenlernen kann. Doch die beiden Bücher sind so konzipiert, dass man sie auch unabhängig voneinander lesen kann, was ich persönlich sehr angenehm finde.
Für mich war „Neuanfang auf Whale Island“ eine schöne Leseauszeit und ich kann die Lektüre sehr empfehlen.