Eigentlich eher ungewollt, dass es jetzt in die Adventszeit fällt mit der Rezension, denn beendet habe ich es schon etwas vorher, aber so passt es ja auch perfekt, vorallem weil sowieso noch mehr Winter- und Weihnachtsbücher folgen werden. Das Buch habe ich schon etwas länger auf dem SuB aber zum Anlass der Fantastica Buchmesse, auf der auch die Autorin anwesend war, wollte ich es doch gleich passend für den Weg dorthin zum Lesen mitnehmen, womit ich so auch gleich noch eine schöne Widmung für das Buch abholen konnte (und noch ein paar Bücher mehr von der Autorin selbst).
Die Geschichte folgt einer relativ einfachen Idee, die aber wirklich wunderschön umgesetzt wurde und in Kombination mit dem lockeren und flüssigen Schreibstil hat man das Buch innert kürzester Zeit durch, was ebenfalls schon ein grosses Plus ist.
Das Buch folgt einem einfachen Geschichtsstrang, der das alles auch ein wenig wie ein Märchen klingen lässt (obwohl es keine Märchenadaption an sich ist), womit auch eine wunderbar mystische Atmosphäre aufkommt, die perfekt zu dem winterlichen Buch passt.
Rani selbst wurde ebenfalls überzeugend aufgebaut und bekommt im Verlaufe der Geschichte auch klar ihre Facetten. Ihre Sehnsucht nach etwas Neuem, nach Wärme und dem Frühling wurde aber bereits von Anfang an gut beschrieben. Ihre Perspektive ist sowieso schön erzählt.
Im Gesamten also eine schön gelungene Geschichte, mit einer tollen Atmosphäre, die einfach auch zum Träumen einlädt. Es ist kein riesiges Abenteuer, aber eindeutig die perfekte Wintergeschichte für einen gemütlichen Abend, womit ich dem Buch auch fünf Sterne gebe.