Ich wollte endlich die Rezension meines Dezemberbuches schreiben. Leider ist es nicht im OF-Verzeichnis. Daher hier kurz ein paar Worte über das Buch. Der Titel ist “Mexikanischer Tango” von Angeles Mastretta.
Ich liess mir lange Zeit mit der Rezension da ich nicht wirklich wusste wie ich dieses Buch beschreiben, resp. Bewerten soll.
Als ich das Buch nun endlich gelesen habe, wusste ich auch, weshalb es so lange ungelesen auf meinem SUB lag. Die Autorin ist vielgepriesen und umjubelt, doch kann ich dieser Euphorie so gar nichts abgewinnen. Die Geschichte dreht sich mehr oder weniger immer um das Gleiche.
Ein junges Mädchen wird von einem aufstrebenden und Machthungrigen älteren Mann geheiratet. Er will unbedingt Präsident von Mexiko werden und geht dabei auch über Leichen. Sie kann je länger, je weniger mit der Moral ihres Gatten anfangen, doch kann sie nicht aus der Ehe ausbrechen da sie dann um ihr Leben fürchten müsste. Die Erzählung springt jeweils in kurzen Sätzen von einem Geschehnis zum nächsten und einmal geht es vorwärts dann wieder rückwärts mit den Gedanken resp. den Ereignissen. Es fehlt der rote Faden durchs Buch. Alles in allem einfach ein Chaos ohne grosse Aussage.
Daher gebe ich höchstens 1 von 5 Punkten. Noch lieber 0 Punkte.