….“dann ergriff er die Hand des Mannes.” Kaum war dieser Satz aus Mechthild Grossmanns Mund entwichen (ich habe die Hörbuchvariante konsumiert), fing auch schon der CD-Wechsler in meinem Auto an zu rumoren und schickte sich an, zum nächsten CD-Fach zu wechseln. Da wurde mir bewusst, dass ich ja einer Geschichte zugehört hatte. Es war so mitreissend, das war ja schon verkehrsgefährdend …
Totengrund ist das 8. Buch aus der Reihe mit der weiblichen Hauptprotagonistin und Kriminalbeamtin Jane Rizzoli. Auf den Fersen bleiben wir jedoch in diesem Buch vor allem der Pathologin Maura Isles, einer guten Kollegin von Jane, die zu Beginn des Buches an einem Medizin-Kongress in Wyoming teilnimmt. Dort trifft sie auf einen alten Kollegen aus der Schulzeit und entscheidet spontan, dessen Einladung zu einem Trip mit seiner Tochter und einem befreundeten Pärchen in die tief verschneiten Berge von Wyoming anzunehmen. Unterwegs verunfallen die 5 Ausflügler und landen in Kingdom Come, einer scheinbar unbewohnten Siedlung. Doch in Kingdom Come stimmt einiges nicht! Offen stehende Türen und Fenster bei eisigen Temperaturen, gedeckte Tische mit bereitgestellten vollen Tellern, überzogen mit einer feinen Frostschicht, begrüssen die Hilfe suchenden Freunde. Gespannt verfolgen wir ab hier, was es mit Kingdom Come wohl auf sich hat. Nachdem die fünf Gestrandeten versuchen Hilfe zu holen, geschieht ein Unglück und einer von Mauras neuen Freunden wird gefährlich verletzt. Es beginnt ein Wettrennen ums Überleben und gegen die Zeit und wir erleben Thrill & Suspense ohne Ende bis zum Schluss! Besonders gut hat mir an diesem Hörbuch gefallen, dass man die Pausetaste fast nicht betätigen möchte. Und wenn man das Hörbuch stoppt, dann giert man förmlich danach, die Geschichte wieder weiterhören zu können. Tess Gerritsen spannt einen Bogen voller Beklemmung über die ganze Geschichte, dass man mitunter als Zuhörer ein ganz flaues Gefühl in der Magengegend bekommt.
Die Autorin wendet sich in dieser Story dem Thema Sekten zu und deren charismatischen Führern, wie z.B. Charles Manson. Es geht um Seelenbräute, willenlose Ehefrauen und Tyrannen von Männern. In der Abgeschiedenheit von Kingdom Come tobt das Grauen und die Härte der Natur, die moderne Stadtmenschen in grosse Schwierigkeiten bringen kann. Und wir bekommen immer wieder Gänsehaut vom Zuhören. Die Krimi-Autorin hat mit Totengrund einen hervorragenden Thriller hingelegt und das Buch ist zu Recht in der Top 10 der Hörbuch-Charts gelandet. Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn das Hörbuch nimmt unvorhergesehene Wendungen, die uns den Atem stocken lassen. Oft habe ich beim Zuhören gedacht “Jetzt ist mir klar, was da los ist!” und habe trotzdem jedes Mal voll daneben gegriffen und wusste bis zum Schluss wirklich nicht, worum es jetzt da eigentlich wirklich geht und von wem die Gefahr letztendlich tatsächlich ausgeht. Die Story ist ungemein vielschichtig und sehr real erzählt. Und herrlich unkompliziert geschrieben, sodass man ohne weiteres über längere Zeit aufmerksam der Geschichte lauschen kann.
Vorgelesen wird die Hörbuchvariante übrigens von Mechthild Grossmann. Die Frau Grossmann kannte ich vorher noch nicht, da ich auch noch nicht lange Hörbuch-Fan bin. Allerdings bin ich extrem überrascht, wie toll die Schauspielerin dieses Buch darbietet und ausschmückt mit ihrer rauchigen Stimme. Zu Anfang habe ich gedacht, ein Mann liest mir Totengrund vor. Bis ich bemerkt habe, dass auf dem Cover der Vorname Mechthild geschrieben steht. Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen und empfehle es weiter. Aufdrängen kann ich es Euch ja nicht, aber wenn ich es könnte, wäre es mir einen Versuch echt wert! :-)