Der Comic ist zwar schon vor 15 Jahren erschienen, aber er ist immer noch aktuell. Guy Delisle reist beruflich zwei Monate nach Nordkorea und fragt sich: Wie leben die Menschen in dieser abgeriegelten Diktatur? Das fragen wir uns wahrscheinlich immer noch, es gab zum Beispiel 2021/2022 eine Ausstellung im Alpinen Museum in Bern zum Thema.
Delisle kann sich während seines Aufenthalts aber kaum mit Nordkoreaner*innen austauschen. Er darf nur mit seinem Reiseführer und Dolmetscher das Hotel verlassen und ehrliche Gespräche sind selbst mit diesen beiden Menschen unmöglich. Trotzdem gibt er in seinem Comic Einblick - und gerade das, was fehlt, sagt viel aus.
Dabei unverkennbar ist Delisles Humor und seine Ironie. Er braucht nicht viele Worte und seine Bilder sind schlicht. Aber gerade die kleinen Wiederholungen, die sprachlosen Pausen, das reine Zeigen macht seinen Stil aus. Wenn ich gerade nichts anderes lese, nehme ich seine Comics immer wieder gerne zur Hand, blättere darin, lese mich fest und muss trotz des ernsten Themas lachen.