Als ich vor sechs Monaten per Zufall eine Literatur-Sendung geschaut habe, wurde Ursula Caberta interviewt. Es wurde über ihr aktuelles Buch “Schwarzbuch Esoterik” berichtet. Anders als der Titel zu verheissen vermag, soll dieses Buch über die Gefahren von Esoterik in der heutigen Gesellschaft aufklären. Das Thema machte mich sehr neugierig und darum habe ich gleich am nächsten Tag das Buch online bestellt.
Ursula Caberta wurde am 22. März 1950 in Hamburg geboren. Sie ist eine deutsche Politikerin und ehemalige Leiterin der Hamburger Arbeitsgruppe Scientology und der Obersten Landesjugendbehörde. Sie ist Diplom-Volkswirtin und als Verwaltungsangestellte tätig. Ihre wichtigste politische Arbeit sieht sie im Kampf gegen die Scientology-Sekte. Am 1. August 2007 forderte sie ein Verbot gegen die Sekte an. Die zahlreichen Bücher Cabertas über Esoterik und Sekten sollen aufklären und den Lesern die Augen öffnen vor den dubiosen Glaubens-Machenschaften.
Die Geschichte:
Wer kann der Versuchung widerstehen, etwas Besseres zu sein als alle anderen dies sind
Oder einfach dazuzugehören oder von allen akzeptiert zu werden. Oder sogar zu glänzen, zu strahlen. Ja, sogar Göttliches zu vollbringen. Der Wunsch nach etwas Höherem ist seit tausenden von Jahren eine treibende Motivation des Menschen, über die eigene Nasenspitze schauen zu können und Unbegreifliches zu ergründen. Etwas über die eigene Existenz zu erfahren und über das grosse “Warum” zu erfahren. All dies treibt die Menschen auch heute noch mehr als je zuvor an. Doch Vorsicht vor den Übeltätern wie Glaubensgemeinschaften, Sekten oder dubiosen Religionen. Die Sucht “Esoterik” weiss auch heute noch gekonnt, wie eine fiese Falle, zuzuschlagen. Wieder herauszukommen scheint für viele Menschen schier unmöglich. Die Gefahr lauert stets unter uns, wie Ratten in der Kanalisation. Wer glaubt, Sekten und dergleichen seien ein Randproblem, irrt sich gewaltig. Ernsthafte esoterische Gefahren werden in unserer Gesellschaft oft runtergespielt und können so ihr Dasein fristen, da sie erst gar nicht “mehr” als ernsthafte Gefahr erkannt werden. Man denke bloss an die zahlreichen Esoterik-Messen mit den dubiosen Anbietern von Wundermitteln oder “göttlichen” Heilmethoden.
Beim Lesen von Ursula Cabertas Buch wird sehr schnell klar, wie verbreitet selbsternannte Glaubens-“Gruppen” weltweit sind. Sie lauern regelrecht unter uns und verdienen einen Haufen Geld mit falschen Versprechungen und mit unserem hungrigen, ungestillten Willen an Höheres zu glauben. Sie machen alles im Zeichen der Güte und Nächstenliebe (!), selbstverständlich. Dass sogar Pop-Sänger wie Nena oder Madonna Esoterik für ihre Karriere eingesetzt haben, wird auch beim Lesen des Buches deutlich. Sekten können ganze Familien abhängig machen, indem sie eigene, geschlossene Welten aufbauen, in denen dann ausschliesslich eigene Glaubens-Strukturen und Regeln herrschen. Oft werden diese Regeln von einem Glaubens-Guru erstellt, der angeblich “Erleuchtung” erlangt hat. Meistens dienen die Regeln nur dazu, viele Menschen seelisch sowie körperlich (sexuell) auszubeuten. Diese Regeln können selbstverständlich nach Belieben geändert werden, selbstverständlich nur vom Ober-Guru höchstpersönlich. Die Ausbeutung fängt bei den Kindern an und wird von deren Eltern sogar akzeptiert, denn es dient schliesslich der sozialen Anpassung. Die “Seelen-Experten” schlagen meistens dann zu, wenn ein Mensch seelisch angeschlagen ist, um sie/ihn für sich und seine Glaubensgruppe zu gewinnen. Diese Machenschaften (auch sexuelle Misshandlungen) werden meistens auch vom Staat toleriert und die sonst üblicherweise geltenden Gesetze schlagen bei den Glaubens-Gurus nur zurückhaltend oder gar nicht erst an. Man denke z.B. an die römisch-katholische Kirche und die zahlreichen Vergehen an Kindern. Wie weit die Esoterik-Lobbyisten gehen, um an die Macht-Ansprüche der Glaubensgemeinschaften zu gelangen, steht auch deutlich im Buch “Schwarzbuch Esoterik” beschrieben und zeichnet ein erschreckendes Bild von Lügen, Intrigen und bösen Machenschaften. Und dies mitten in unserer Gesellschaft.
Meine Meinung:
Das Buch hat in mir ein Gefühl der Ablehnung allen Sekten und Religionen gegenüber hinterlassen. Auch werde ich in Zukunft vorsichtiger mit Esoterik-Literatur umgehen. Konkret heisst das, dass ich zuerst die Hintergründe über den Autoren eines Buches und seine Intentionen so gut wie möglich eruieren werde, bevor ich überhaupt wieder eine Glaubens-Lehre oder dergleichen zulassen werde. Vielfach ist man dazu geneigt, ins nächste Büchergeschäft zu rennen und die Regale mit der Aufschrift “Lebenshilfe / Esoterik” zu durchstöbern. Auf eine solche Vorgehensweise sollte allgemein verzichtet werden. Dies ist zumindest meine “verstärkte” Meinung, nachdem ich Ursula Cabertas Buch “Schwarzbuch Esoterik” gelesen habe. Die Schreibweise in Cabertas Buch ist sehr einfach und klar verständlich. Nur teilweise bemerkte ich die grosse Abneigung der Schriftstellerin allen Sekten und Glaubensgemeinschaften gegenüber. Auch scheint sie mir zu oft “pro” Politik geneigt zu sein. So als ob die Sekten alles falsch machen und die Politik eben nicht. Da hätte ich mir vor allem durch Cabertas politischen Hintergrund mehr Kritik gegenüber Politikern gewünscht.
Fazit:
Alles in allem ein gut durchdachtes Buch mit sehr stark recherchierten Esoterik-Informationen. Für Leser, die gerne mal auch ihre eigene Religion oder Glaubenseinstellung hinterfragen wollen. Wer auf Wolke 7 schwebt und derzeit an einen Guru oder Pfarrer glaubt, sollte es sich gut überlegen, das Buch in die Hand zu nehmen. Es könnte die Augen öffnen und Dummschwätzer und Lügner entlarven. Denn diese weilen mitten unter uns. Wir merken es nur nicht (mehr).