Dieses Buch ist poetisch geschrieben, es besitzt soviel Tiefgang und so wichtige Überlegungen. Es beleuchtet das Leben von verschiedenen Personen, ihr aktuelles Leben und dann nach und nach ihre Entwicklung. Es zieht sich über fast 1 Jahr aber man merkt das lesend gar nicht. Jedem Charakter wird genug Raum gegeben, für deren Entfaltung und Entwicklung.
Da es um das Thema Suizid geht, wird es dann und wann auch sehr melancholisch, also ganz klar sollte man es lesen, wenn man mit dem Thema umgehen kann. Ich finde, die Autorin hat es geschafft, ihren Worten die richtigen Töne zu geben, so dass man spürt, wie es den einzelnen Personen geht, wie sie sich fühlen, warum sie so sind, wie sie sind.
Es ist fesselnd und sehr spannend, da Kapitelweise immer ein anders Leben betrachtet wird.
Mir gefällt sehr, dass die Namen der Protas klangvoll auf französisch sind. Einzig das Ende ist für mich ein bisschen zu kurz geraten, ich hätte da gerne mehr gehabt, oder einen Prolog der nochmals alle Leben aufgreift und sagt, wie ihre Entwicklung ist.
Ein wundervolles Buch, das sich anfühlt, wie gesungen, also ich hatte ständig eine träumerische Melodie im Kopf. Sehr schön geschrieben, man merkt der Autorin an, dass ihr das Thema ans Herz geht. (In der Danksagung erfährt man auch warum) Absolut empfehlenswert und schön.