Fritzi ist zufrieden mit sich und ihrem Leben. Vor allem da die beste Jahreszeit vor der Tür steht. Das heisst, die Wohnung wird geschmückt, Glühwein getrunken und die passende Weihnachtsbekleidung darf natürlich auch nicht fehlen. Alles ist genau so, wie es sein soll. Doch dann zieht nebenan ein neuer Nachbar ein. Dies ist ausgerechnet Tilo ihr Ex, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat. Fritzi tut alles um Tilo Scheisse, wie sie ihn heimlich nennt, aus den Weg zu gehen. Doch dies ist schwieriger als gedacht.
Fritzi ist quirlig, chaotisch, tollpatschig und liebt Weihnachten und alles was dazu gehört. Sie ist nicht die perfekte Frau, aber mag sich genau so wie sie ist. Dies macht sie so sympathisch für mich. Tilo ist, um es in Fritzis Worten zu sagen, ein totaler Ökotyp. Der Yoga liebt, auf seinen ökologischen Fussabdruck schaut und Veganer ist. Auf den ersten Blick können die beiden nicht unterschiedlicher sein und doch ist es genau das, was die beiden brauchen. Es sind eben die Gegensätze, die einen anziehen.
Es ist eine lustige und romantische Weihnachtsgeschichte, die perfekt ist, um langsam in die Winterstimmung zu kommen. Sie lässt sich leicht und schnell lesen und man kann einfach seinen Kopf ausschalten und sich zurücklehnen.
Nur schade fand ich, dass die Geschichte eher oberflächlich war, das Tiefgründige hat mir ein wenig gefehlt. Ich hätte gerne noch mehr von den Protagonisten und ihren Emotionen und Gefühlen gehabt, aber bei nur etwas mehr als 300 Seiten ist das wahrscheinlich schwierig.
Dennoch habe ich jetzt das Bedürfnis, Glühwein🍷 zu trinken, den Weihnachtsbaum🎄 zu schmücken und dazu Last Christmas zu singen.