Den Titel kann man gar nicht übersehen, weswegen ich mir unbedingt ansehen musste, worum es genau geht. Selbstliebe in 30 Tagen, das Kennenlernen deines Körpers, bzw. deiner Lust? Wollte ich unbedingt ausprobieren.
Die Autorinnen stellen sich zuerst vor, was mich sofort entspannen und wohlfühlen liess. Schon allein wegen dieser Offenheit und Ehrlichkeit fühlte ich mich gleich willkommen, als ob ich ein Tempel betreten habe.
Danach ging es mit einem Check-in los. Die Autorinnen stellen dir einige Fragen, die du für dich beantworten kannst. Ich muss sagen, bei manchen musste ich schlucken, weil ich es einfach nicht wusste, weil ich diese Tatsachen bei mir nie hinterfragt habe. Meine Traumata haben sich in diesem Moment gemeldet, weswegen ich mir kurz Zeit und langsam alles Revue passieren liess. Es hat mich jetzt nicht vollkommen emotional getroffen, dennoch war die Erkenntnis da und meine Psyche reagierte. Muss nicht bei jeder Frau so sein, ich fühlte mich jedenfalls kurz ertappt, was wiederum aber gut war. Ich beschäftigte mich in den letzten Tagen mit den Fragen.
Schritt für Schritt wird der weibliche Körper erklärt, wobei auch das Drumherum muteinbezogen wurde. Ich muss gestehen, dass ich viele Tatsachen überhaupt nicht kannte, oder dass sogar Zusammenhänge bestehen. Sehr informativ. Lust und Erregung sind zwei paar Schuhe und vollkommen normal. Für mich ein kleiner *Mind-blowing*. Das ganze ist wunderschön illustriert, es sieht so liebevoll und einzigartig aus, weil so viele verschiedene Frauenkörper gezeigt werden. Individualität und Kreativität stand hier im Vordergrund. So viele Möglichkeiten, da hat man sogleich Lust aus der Komfortzone rauszukommen und sich neu zu entdecken.
Die Übungen für die 30 Tage Selbstliebe sind wirklich schön aufgemacht und so einfühlsam erklärt. Fast schon ein befreiendes Gefühl, wenn man so ehrlich und offen über solche Themen reden kann. Hilfreiche Tipps sind auch dabei, die man sich zu Herzen nehmen kann. Einen Glossar und andere Literaturen finden man auch im Buch, so dass man noch unbekannte Begriffe schnell nachschlagen kann und andere Lektüren aussuchen kann.
Das Buch ist einfach so schön und liebevoll und geschrieben und aufgemacht. Als Frau fühlt man sich verstanden, weil man direkt zur Sache kommt, die Dinge beim Namen nennt und einfach offen darüber redet. Grosse Leseempfehlung!