Ich bin wegen dem schönen Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Die Farbe sowie die Gestaltung passt perfekt zum Thema, besonders wegen den Blumen, die das weibliche Zentrum zeigt.
Der Ratgeber ist nur schön gestaltet, sondern von Innen auch sehr gut strukturiert. Man findet sich leicht zurecht und kann sich sofort reinlesen. Es hat quasi vier Abschnitte. Zuerst wird erklärt, was überhaupt eine Endometriose ist und was alles dahinter stecken könnte. Behandlungen werden aufgelistet und erklärt sowie schmerzlindernde Methoden. Diverse Heilverfahren sowie diverse Lebensbereiche, wo man eingeschränkt werden und was man dagegen tun könnte.
Die Sprache ist trotz einigen Fachbegriffen einfach gehalten. Man versteht, was gerade erklärt wird. Abbildungen helfen zusätzlich bei der Erklärung sowie kleine Kästchen neben dem Text, die die wichtigsten Fakten gleich auffangen. Ich persönlich hatte kaum Wissen darüber, fand es daher sehr interessant all die neuen Fakten kennenzulernen. Tatsächlich hatte ich keine Ahnung, was überhaupt alles möglich ist. Natürlich spricht nicht jede Frau auf alle Methoden an, aber so hat man alles im Überblick und man kann eins nach dem anderen ausprobieren, ob es einschlägt oder nicht. Es ist vor allem gut zu wissen, dass man nicht mehr sofort auf dem OP-Tisch liegen muss, um es überhaupt erkennen zu können. Insbesondere, dass es mehrere Möglichkeiten gibt es zu behandeln und nicht gleich die Gebärmutter herausoperieren zu müssen. Es hat mich doch ein wenig erstaunt, aber auf einer positiven Weise. Denn so hat man auch das Gefühl, als Frau ernst genommen zu werden und nicht mehr belächelt wird (“das sind doch nur Regelschmerzen”). Endlich wird darüber gesprochen!
Schön fand ich auch, dass Ernährungsmöglichkeiten aufgelistet wurden, aber auch viele Übungen gegen die Schmerzen. Ich selber habe zum Glück keine Endometriose, aber dennoch eher starke Regelschmerzen. Die Übung “liegender Schmetterling” hilft mir da am besten meine Krämpfe etwas zu lindern. Die Lebensbereiche fand ich auch sehr interessant, da man gewisse Dinge schnell unterschätzen könnte, oder gar kein Verständnis vorhanden ist, da ja dies anscheinend gar nichts mit dem zu tun hat. Für Frauen, die schwanger werden wollen sicherlich sehr interessant.
Zum Schluss sind da noch die Fachliteratur und ein paar Adressen aufgelistet, an wen man sich wenden könnte. Finde ich auch ganz wichtig.
Der Ratgeber macht tatsächlich Mut, weil man nun weiss, dass man nicht alleine damit ist und man endlich mehrere Möglichkeiten hat, diese auch zu behandeln. Für mich ein sehr informatives und interessantes Buch, gut und sachlich erklärt und sicherlich hilfreich für die Betroffenen. Noch dazu die schöne Aufmachung. Von mir eine klare Empfehlung.