Umrandet mit viel Humor, schafft es Sebastian Fitzek wichtige Themen des Lebens aufzugreifen. Er hat das Buch für seine Kinder geschrieben. Also ist es sehr easy zu lesen und die wichtigsten Aussagen wiederholen sich immer mal wieder. In einiger seiner Aussagen habe ich mich selbst wiedergefunden und mir vorgenommen, die eigene Sicht zu überdenken. Zum Beispiel «vergleiche dich nicht mit Anderen!» Fitzek betont mehr als einmal, dass er sich niemals anmassen würde, ein Lebensrezept zu verfassen, was für alle bindend und erfüllend sei. Vielmehr lässt er uns an seinen eigenen Lebenserfahrungen teilhaben, stösst interessante Gedankenimpulse an, die noch eine Weile in einem nachhallen und zum weiter Denken anregen und er versucht Richtungen aufzuzeigen, die man gehen kann, natürlich nicht muss und lässt mögliche Folgen einfliessen.
Egal, ob Geld, Beruf, Träume, Liebe … mit dem Sinnbild einer Reise erklärt er, die aus seiner Sicht wichtigen Punkte zu den Themen. Immer wieder musste ich schmunzeln.
Ganz hinten im Buch befinden sich dann Fragen zum selbst beantworten. «Auf welches Ziel ist deine innere Kompassnadel ausgerichtet?» Es sind sehr spannende und meiner Meinung auch wichtige Fragen, mit denen sich jede*r mal auseinandersetzen sollte.
Das Buch ist eine klare Herzensempfehlung von mir.