Die Geschichten von Astrid Lindgren haben meine Kindheit geprägt und ich denke heute auch noch immer gerne daran. In dieser Romanbiografie wird das Leben der berühmten Schriftstellerin genauer beleuchtet. Es beginnt damit, dass Astrid ihren dreijährigen Sohn Lasse von seiner Pflegemutter abholt. Gemeinsam leben sie in ihrem kleinen Zimmer und sie weiss nicht, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen. Ihr Chef Sture Lindgren ist ihr sehr zugetan und zwischen den beiden entwickelt sich immer mehr. Als die beiden heiraten fällt Astrid ein Stein vom Herzen, da sie Lasse nun eine richtige Familie bieten kann. Endlich muss sie nicht mehr jede Münze umdrehen und kann ein normales Leben leben. Mit der Geburt ihrer Tochter Karin erfüllt sich für Astrid und ihren Mann ein Herzenswunsch. Astrid hat ihren Kindern schon immer gerne eigene Geschichten erzählt. Mit der Zeit beginnt sie diese Geschichten zu Papier zu bringen und macht damit so manches Kinderherz glücklich.
Astrid Lindgren ist jedem ein Begriff doch weiss man nicht viel über ihr Leben. Ich habe es genossen diese sehr spannende Romanbiografie über die Schriftstellerin zu lesen. Es war spannend zu lesen, woher sie jeweils die Inspirationen nahm, um ihre Geschichten zu schreiben. Doch ihr Leben war nicht immer ganz einfach und auch diese Passagen kommen hier nicht zu kurz. Zusammenfassend eine starke und sehr sympathische Persönlichkeit, der man gerne persönlich begegnet wäre.
Eine sehr zu empfehlende Romanbiografie über eine Schriftstellerin, die so manche Kindheit geprägt hat.