Violet ist Seherin und fungiert dadurch als Beraterin für den König. Doch eine Seherin interpretiert das Gesehene und kann dadurch eine Macht ausüben, die nicht einmal der König innehat. Violet hat als Kind gesehen, wie ein Junge in weiss von einem Pferdewagen überfahren wird. Dieses Ereignis tritt ein und sie rettet diesen Jungen. Er ist der Thronfolger. Von den Strassen ins Königshaus. Violet findet sich zwischen einer dunklen Prophezeihung, einer dunklen Magie und ihrem Selbsterhaltungstrieb wieder. Welche Seite wird Violet einnehmen? Wie wird sie entscheiden? Lest selbst.
Mir hat die beschriebene Welt sehr gefallen, wie die Stadt in welcher die Figuren leben, beschrieben wurde. Die unterschiedlichen Bezirke, die Menschen. Ich habe das Buch in Englisch gelesen und da gefiel mir auch sehr wie es geschrieben ist. Ich weiss nicht ob bewusst, aber das Buch hatte durch und durch den Rythmus von einer Prophezeihung. Als Leser:in weiss man nie so ganz, was nun sicher ist, was wirklich passiert.
Doch die Geschichte hat mich nicht ganz überzeugt. Mir gefielen die Dynamiken zwischen den Figuren, doch deren Charaktere waren mir zu flach. Ich konnte keine richtige Verbindung zu den Figuren aufbauen. Ich empfand auch die aufgegriffenen Symbole manchmal etwas willkürlich eingesetzt oder nicht richtig ausgearbeitet. Es hat teilweise Motive und Symbole aus Cinderella, aber ich bin mir nicht sicher, ob es als Retelling gelten kann.
Abschliessend kann ich sagen, dass die Idee des Buches cool ist. Daher hat es mich auch angesprochen. Ich habe es ganz gelesen und den Schluss habe ich wirklich nicht kommen sehen (diesen fand ich fast am Besten!). Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch entweder gefällt oder nicht. Mich hat die Geschichte nicht überzeugt, aber vielleicht wird es dir anders ergehen. Lies selbst!