Thömmes legt in seinem Roman ein schonungsloses Bild von Kirche und Politik zur Zeit Papst Alexanders bis Papst Leo vor. (Wende 15./16. Jhd.)
Da wird geprasst, gehurt, gerafft - und vieles mehr - und das unbehelligt - und vor aller Augen… Von daher würde ich die Bezeichnung Kriminalroman eher verneinen - zwar gibt es tatsächlich (abscheuliche) Delikte doch weder Fahndung noch Fahnder, weder Gerechtigkeit noch Wiedergutmachung - business as usual….
Auch ‘Roman’ trifft nur bedingt zu. Die Geschichte um den Aufstieg der Fugger im Geldgeschäft und vor allem deren wichtigste Figur (Johannes Zink) wird vor allem in den ersten ⅔ des Buches gekonnt und schillernd gezeichnet. Die wenigen Fakten werden zu einer stimmigen Geschichte ‘gereimt’, die die Lücken mit ‘Plausibilitäten’ ebenso füllt wie mit ‘Fantasie’.
Der letzte Drittel mit Auftreten von Luther, dem Augsburger Reichstag, dem Wormser Edikt, der Leipziger Disputation (etc.) ist von den historischen Fakten her besser abgesichtert. Hier mutiert der Roman eher zur ‘Geschichtsschreibung’, die erklärt, Hintergründe beleuchtet, Zusammenhänge aufschlüsselt - auch das ‘erzählend’ und gekonnt geschildert (also keineswegs trockenes Fakten-Raspeln!).
Spannend für mich das neue Licht auf die Geschichte: wie das eine das andere aufgeschaukelt hat - bis die ganze Blase explodierte: Geld verleitet zu Gier - Gier braucht noch mehr Geld - und letztendlich ist es egal, woher das Geld kommt (Ablass- und Reliquienhandel, Bestechung, Korruption…).
Dass ich ‘Schweizweit’ bei der Rubrik hinzugefügt habe, liegt daran, dass es Zink war, der die Schweizer Söldner rekrutierte - die bis heute als ‘Schweizergarde’ ihre Dienste im Vatikan verrichten - und Zink wurde trotz (scheinbarem) Endstadium der Pest von Paracelsus geheilt (wobei ich nicht weiss, ob letzteres zur Fiktion gehört…)
Trotz der textlichen Unstimmigkeiten (Kriminal-Roman, s.o.) vergebe ich eine 5, da es wirklich sehr gut geschrieben war und enorm lehrreich. - Mag aber sein, dass jene, die ‘Anderes’ erwarten, deswegen enttäuscht sein werden….