Ich habe lange nach einem Buch gesucht, dass für Leute (Frauen) mit Ad(h)s geschrieben wurde und nicht nur nüchtern und trocken den Zustand beschreibt. Mir wurde dieses Buch von einer Arbeitskollegin empfohlen und begeisterte mich ab der ersten Seite.
Das Buch ist von vier Expertinnen geschrieben worden, die sich mit dem Thema ADHS beschäftigt haben und auch zahlreiche Betroffene interviewt und im Buch miteinbezogen haben.
Es werden zahlreiche Themen beschrieben, erklärt und Situationen berichtet, die man als Frau mit Ad(h)s sehr gut selber kennt oder auch als Person ohne Ad(h)s sich gut vorstellen könnte. Dies mach das Buch sehr authentisch und echt und lässt die Leser:innen in die Köpfe und in den Alltag eintauchen.
Das Buch lässt sich auch mit einer kleinen Konzentrationsspanne super lesen und die wissenschaftlichen Erklärungen zum Thema wurden so beschrieben, dass auch nicht Psychologie Studierte noch gut folgen konnten.
Ein weiterer wichtiger Teil, vor allem für mich, waren die lösungsorientierten Abschnitte, die im Buch vorkamen, sodass man auch tatsächlich etwas davon mitnehmen konnte. Natürlich sind solche Lösungsvorschläge immer leichter gesagt als getan, aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich empfehle diesen Ratgeber allen, die entweder Ad(h)s haben oder eine Frau mit Ad(h)s im Umfeld kennen und sich gerne ein wenig schlauer machen wollen. So oder so, es wird Sie zum Nachdenken und Staunen bringen, wie clever dieses Buch geschrieben und aufgebaut ist.