Zum Inhalt: Eine Familie (Abby, Cory und Lily) zieht in ein Haus neben ihre Vermieterin. Die Vermieterin Iris hat sich hinter einem riesigen Zaun verschanzt. Die kleine Lily ist natürlich neugierig und ist fasziniert von den Blumen im abgeschotteten Garten. Der Vater Cory, ein Kriegsveteran, ist hinter seinem eigenen Zaun unerreichbar. Die Mutter Abby versucht alles zusammen zu halten. Iris und die Familie begegnen sich immer wieder, doch lassen sie sich auch auf echten Kontakt zueinander ein?
In diesem Roman hat die Autorin die Buchteile jeweils einer Blume gewidmet. Ich liebe die zu den Blumen passenden Sprüche. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen und ich habe beim lesen geschmunzelt, gestaunt, neues gelernt und war zu Tränen gerührt. Durch und durch ein Buch um es in einem schönen Park oder im eigenen Garten zu lesen. Wer es im Frühling liest, wird mit der Lust gleich in die nächste Gärtnerei zu marschieren kämpfen müssen 🌻🌷🌹
Der Schreibstil ist einfach zu lesen, teils sehr poetisch. Das hin und her switchen zwischen den beiden Lebensgeschichten mag ich normalerweise nicht, doch hier lässt es sich nicht vermeiden und hat mich auch nicht gestört. Die Geschichte bleibt fliessend. Das Ende hätte ich gerne ein wenig anders gehabt, da wurde das Erzähltempo schneller für mein Emfinden.
Das Buch kann ich allen empfehlen, die Blumen und Gärten mögen und sich ein Buch fürs Herz wünschen.