Die Meinungen schwanken, aber ,,Gone Girl’' bei Gillian Flynn ist ein literarische Meisterwerk.
Es ist eine packende Geschichte über die Beziehung eines Narzisten und eines Soziopathen, die gewöhnliche Rückschläge in ihren Leben erleiden, wobei sich bei ihnen noch viel mehr im dunkeln versteckt. Es ist leicht, sich mit ihnen einzeln zu identifizieren, was es schwieriger macht, zu wissen, wen man anfeuern soll, wenn die Frau am Morgen ihres fünften Hochzeitstags verschwindet und der Ehemann zum Hauptverdächtigen wird. Keiner scheint die ganze Wahrheit zu sagen, aber beide bleiben engagiert. Jeder wechselt als Erzähler, also ändert sich nicht nur der Standpunkt, sondern auch unsere Loyalität.
“I support women’s rights, but more importantly, I support women’s wrongs” passt perfekt zu diesem Buch. Es etablierte sich in einem Genre was zurzeit gerade noch klein ist, doch es machte Schlagzeilen auf verschiedensten Seiten.
Es ist spannungsreich und straff in der Ausführung. Keine Löcher. Keine Lücken. Nichts übersehen. Gerade wenn Sie denken, dass Sie herausgefunden haben, wohin die Handlung führt, werden Sie wieder raten. Sogar die Elemente, die ich herausgefunden hatte, waren drastisch intensiver, als ich es mir vorgestellt hatte.
Es genügt zu sagen, dass dies ein psychologischer Mind Bending ist, begleitet von witzigem, prägnantem Laserstrahlschreiben; Wenn Sie diese Art von Thriller mögen, ist dieser eine Bombe. Die Überraschungen und Wendungen lassen den Leser bis zur letzten Seite raten, und mein erster Gedanke nach Abschluss des Romans war, dass ich ihn ein zweites Mal lesen wollte.