Vor einiger Zeit stieß ich auf die Interviews von Jay Shetty und Ali Abdaal mit Dr. Julie Smith. Damals war ich nicht wirklich fasziniert und dachte, sie sei einer dieser Selbsthilfe-Gurus mit einem weiteren Buch. Nun, sie ist kein Selbsthilfeguru, sondern eine klinische Psychologin, und in dem Buch geht es nicht darum, immer positiv zu sein und zu glauben, dass, wie man so schön auf Schwiizerdütsch sagt, “z’Läbe isch kes Güetzi” ist. Da ich selbst mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte, war ich auf der Suche nach etwas, das ich aktiv als Hilfsmittel für mein tägliches Leben nutzen konnte. Ich erinnerte mich schwach an die Interviews mit ihr und beschloss schließlich das Buch zu lesen. Ich bin froh, dass ich das getan habe, denn es bietet genau das, was ich gesucht habe. Neben kurzen Erklärungen zu verschiedenen Themen bietet die Autorin eine Reihe von sehr guten Übungen an. Die Kapitel selbst sind nicht zu überladen mit Informationen und sehr leicht zu verdauen. Mein bisheriger Lieblingsinput ist das Gefühlsrad. Ich habe meine eigene Sprache analysiert und dabei festgestellt, dass ich mich auf ein begrenztes Vokabular beschränke, um auszudrücken, wie ich mich fühle oder wie bestimmte Dinge bei mir ankommen. Das Rad ermöglicht es mir, meine Gefühle tiefer zu ergründen und besser zu verstehen. Aber das ist nur ein Beispiel unter vielen anderen! Ich finde dieses Buch, bzw. diesen Werkzeugkasten, eine äußerst hilfreiche Ergänzung zur herkömmlichen Therapie. Alles in allem eine Fünf-Sterne-Lektüre und Empfehlung!