Es ist ein mutiges Unterfangen einen Kriminalroman in einen komplexen historischen Kontext zu verpacken und das ganze auch noch mit einer kleinen Portion Übernatürlichkeit abzurunden. Eine Kombination, die durchaus funktionieren kann - das zeigt “Samson und Nadjeschda” von Andrej Kurkow. Er schafft es diese drei Dinge wunderbar miteinander zu Verknüpfen und schafft so ein wirklich aussergewöhnlichen Kriminalfall mit einem noch aussergewöhnlichen Ermittler.
Leider fällt beim Lesen etwas stark auf: Das erste Drittel überzeugt auf ganzer Linie, jedoch verliert das Buch rasch an Tempo um danach am Ende wieder gehetzt zu wirken. Dagegen hilft jedoch der auffällige Schreibstil Kurkows, welcher mit seiner Einfachheit und seinem teilweise trockenen Humor sehr angenehm ist.
Schlussendlich gibt es eigentlech nicht viel zu bekagen. Jedoch auch nicht viel Herausragendes zum Loben. Es ist ein solides Buch, welches den Platz in meinem Bücherregal verdient hat. Doch ein Buch, dass ich meinen lesebegeisterten Freunden empfehlen möchte, müsste mich mehr überzeugen.