Hauptkommissar Toni Sanftleben, Band 6: In einem Bootshaus an der Havel werden drei Skelette gefunden, die dort bereits jahrzehntelang gelegen haben müssen. Kurz darauf wird eine Journalistin ermordet, die in einem Spionagefall aus dem Jahr 1949 recherchierte. Haben diese Todesfälle etwas miteinander zu tun? Keine einfache Ausgangslage für Hauptkommissar Toni Sanftleben und sein Team, denn sie scheinen der Lösung immer einen Schritt hinterherzuhinken…
Erster Eindruck: Wie alle bisherigen Cover dieser Reihe gefällt mir auch die aktuelle Ausgabe sehr gut – hier mag ich insbesondere die Farben.
Dies ist Band 6 der Reihe, kann aber ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden (aber es wird – auf eigenes Risiko – auf sehr spannende Lesestunden verzichtet!). Die Geschichte spielt auf zwei Ebenen: In den Jahren 1946/1949 sowie der Gegenwart. Der Wechsel der Zeiten ist gut angegeben.
Der Prolog, der ins Jahr 1946 zurückführt, ist bereits sehr beklemmend. Junge Männer – eigentlich sind sie ja noch Kinder! – werden zum Tode verurteilt, weil sie den Russischunterricht geschwänzt haben? Unfassbar. Wechsel in die Gegenwart, wo drei Skelette gefunden wurden. Bald darauf stossen sie auf eine Leiche im Wald.
Ich muss etwas von S. 23 zitieren, da mir dies speziell eingefahren ist (diese Bilder verursachen mir Gänsehaut): „Obwohl der Krieg schon vier Jahre beendet war, begegnete man solchen Gespenstern öfters. Es handelte sich um Vertriebene, Flüchtlinge, ausländische Kollaborateure, Ausgebombte, Kriegsversehrte, KZ-Häftlinge und ehemalige Zwangsarbeiter. Ganz Deutschland war voll von diesem menschlichen Treibgut, das keine Heimat hatte und bestenfalls geduldet wurde.“
Es dauerte nicht lange und ich hatte schon zig Fragen, sowohl zur Vergangenheit als auch zur Gegenwart. Es ist wie gewohnt schwierig, etwas über die Geschichte zu erzählen, ohne gleichzeitig zu viel zu verraten. Vergangenheitsbewältigung, Spionage, Geheimdienst, Zukunftspläne – sehr viele interessante Stichworte. Mir hat speziell gut gefallen, wie Tonis Mitarbeiter Phong förmlich über sich hinausgewachsen ist. Toni und Phong haben bewiesen, wie Teamarbeit aussehen kann! Das Buch entpuppte sich als Pageturner und endete mit einem spannenden Showdown. Ich habe die ersten 5 Bände bereits mit jeweils 5 Sternen bewertet und nun gesellt sich der 6. Band mit weiteren 5 Sternen dazu. Meine hohen Erwartungen hat der Autor absolut erfüllt – vielen Dank!