Die Geschichte der Zarin Maria Feodorowna (Minnie) beginnt in ihrer dänischen Heimat, wo sie als Dagmar von Dänemark aufgewachsen und gross geworden ist. Ihre Familie verbringt in ihrer Kindheit ein einfaches Leben, was von allen sehr geschätzt wird. Doch als ihr Vater den Thron des sterbenden dänischen Königs besteigen soll, wird Minnie von jetzt auf dann zur Prinzessin und zieht in einen prunkvollen Palast. Wie es von Prinzessinnen erwartet wird, muss auch Minnie einen Prinzen heiraten. Dafür ist Nixa, ältester Sohn des russischen Zaren ausersehen, mit dem die junge Prinzessin bald eine tiefe Liebe verbindet. Trotz eines tragischen Schicksalsschlages, der die Pläne der beiden herrschenden Familien zerstören könnte, findet Minnie ihren Weg in die russische Zarenfamilie an die Seite ihres frisch angetrauten Ehemannes, dem Thronfolger.
Über die Jahre hinweg spitzt sich die politische Lage in Russland immer mehr zu. Nihilisten versuchen bei jeder Gelegenheit, der Zarenfamilie zu schaden und sie letzten Endes zu vernichten. In diesem Buch begleiten wir die Zarin auf ihrem langen und gefährlichen Weg, sich und ihre geliebte Familie zu schützen.
Mein erstes Buch von Christoper W. Gortner hat mich nicht enttäuscht! Im Gegenteil, ich fand es absolut spannend zu lesen. Seit langem interessiere ich mich für die Romanows und ihre, letzten Endes, unglückliche Geschichte. Aus diesem Grund wollte ich das Buch so gerne lesen, obwohl ich fast ein Wenig annahm, dass es etwas zäh werden könnte. Der Schreibstil des Autoren hat mir aber wirklich sehr gut gefallen! Meiner Meinung nach, hat er die Geschichte der Zarenfamilie unglaublich ‘echt’ rüber gebracht und an keiner Stelle eine langweilige Sprache verwendet.
Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen. Mit der Protagonistin Minnie, der späteren Zarin, konnte ich mich von Beginn weg anfreunden. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge und Ansichten nachvollziehen. Ich empfand sie als ausserordentlich starke, jedoch auch sanfte und gefühlsvolle Persönlichkeit. Auch die weiteren Darsteller, unter Anderem Minnies Schwester oder ihren Ehemann, lernt man im Verlauf der Geschichte besser kennen und vor allem mögen.
Obwohl sich die Geschichte über viele Jahre hinweg zieht, bleibt das Buch trotzdem spannend. Die Romanows wurden immer wieder von Anschlägen und politischen Zerwürfnissen geplagt, was sich durch das ganze Buch zieht und mich immer aufs Neue mitfiebern liess.
Wer lieber kürzere Geschichten oder nur punktuelle Ausschnitte aus dem Leben der Protagonisten mag, dem wird dieses Buch vielleicht ein wenig zu langatmig sein.
Interessiert man sich aber für die Romanow-Dynastie, historische Romane in Zeiten politischen Umschwungs oder das Leben von königlichen Familien im 19.Jahrhundert im Allgemeinen, dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen!
Fazit
Ein spannender und überaus mitreissender Einblick in die russische Königsfamilie und die damaligen Zustände zwischen Volk und Herrschenden.