Die neapolitanische Saga beginnt in Neapel in den 1950er Jahren und erzählt die Freundschaft zwischen den sehr unterschiedlichen Italienerinnen Elena, auch genannt Lenù, und Raffaela, auch genannt Lila. Elena, die Protagonistin, ist die Erzählerin dieser einzigartigen Buchreihe und schildert aus ihrer Sicht die Lebensgeschichte der beiden. Sowohl Freundschaft, Freunde und Interessen als auch Feindschaft, Eifersucht und Trauer bringen die Freundinnen immer wieder zusammen.
Seit der ersten Seite war ich wie gefesselt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Nach dem ersten Band musste ich sofort den zweiten, dritten und vierten Band lesen. Auch wenn es schon einige Monate her ist, dass ich die neapolitanische Saga gelesen habe, muss ich immer wieder an die vielen Personen und Geschichten aus dieser genialen Bücherreihe von Elena Ferrante denken.
Die Bücher sind unbedingt für jeden Bücherfan weiterzuempfehlen. Auch wenn man nicht so gern liest, kommt es einem gar nicht lange vor. Ich hätte noch viele weitere Bände lesen können!