Lale und ihr ödes Leben… bis sie eines Tages einfach ihre Tasche packt und Reissaus nimmt! Das Handy und den Matthias, ihren Ehemann, der sie nie verstanden hat, werden auf stumm geschaltet. Und so landet sie auf einem alten Campingplatz irgendwo im Nirgendwo in einem kleinen Dorf in Deutschland, der dem grimmigen alten Gustav gehört. Doch Lale lässt sich von ihm nicht verjagen und bietet an, ihm zu helfen. Sie packt richtig mit an und hilft wo sie kann, und schon bald öffnet sich Gustav‘s Herz ihr gegenüber und eine wunderschöne und tiefgründige Freundschaft entsteht zwischen den beiden. Doch nicht nur Lale hat es dorthin verschlagen, auch Christophe, ein gut aussehender junger Mann aus der Réunion steht auf einmal vor dem Campingplatz… doch mit einem ganz anderen Ziel als sie. Sie will ihre Vergangenheit vergessen, er will sich über seine erkundigen. Trotz ihrer Unterschiede und den vielen nicht ausgesprochenen Worten verlieren sie sich ineinander, denn diese kleine Welt, die Idylle des Sees neben dem Campingplatz im Wald, diese ist nur die ihre und niemand kann eindringen. Abgeschottet von der wirklichen Welt mit ihren eigenen Problemen leben sie alle einen Sommer auf dem Campingplatz, der alles verändern wird. Denn nach diesem Sommer wird nichts so sein wie früher.
Ich glaube, dieses Buch war eines der schönsten Bücher die ich je gelesen habe. Normalerweise lese ich nicht unbedingt Bücher auf Deutsch, (eher Ungarisch, Französisch oder Englisch) aber nur schon das Cover hat mich einfach verzaubert! Das Design ist wunderschön. Eine meiner Freundinnen, die im ZAP arbeitet, hat mir dieses Buch auch empfohlen als ich auf der Suche nach guter Sommerlektüre war. Ich habe das Buch innerhalb zwei Tagen durchgelesen, da ich es einfach nicht auf die Seite legen konnte. Die Sprache ist eher einfach aber dennoch schön ausgeschmückt, sodass es fliessend zu lesen war. Ich hatte wirklich das Gefühl, mitten drin zu sein!
Falls jemand auch jetzt noch, da der Sommer schon leider bald vorbei ist, sich ein letztes Mal in den warmen Sommerrausch verkriechen und die Welt rundherum einfach abschalten möchte, liegt bei diesem Buch genau richtig!