Dass jemand ein Buch wie dieses schreibt über Zahlen und Mathematik , das mich als Liebhaberin von Sprache derart begeistern kann ist schon bemerkenswert.
Rudolf Taschner schreibt hier von Zahlen auf eine fesselnde Art. Die Herkunft der Zahlen, der Schriftweisen, Zählweisen, Rechenarten etc. durchaus wissenschaftlich begründet und doch mehrheitlich leicht verständlich. Ich konnte nicht alles wirklich verstehen, aber die Art, wie der Autor erzählt hat mich in den Bann gezogen. Und wirklich viel ist so anschaulich erklärt, dass ich mich wunderte, wie ich zu folgen vermochte.
Unglaublich interessant - beispielsweise, wie es kommt, dass die römischen Ziffern so geschrieben werden, wie wir sie kennen. Einfach logisch. Jetzt verstehe ich, woher die Redensart “Jemandem ein X für ein U vormachen kommt”. Ich hatte mir das gar nie bildlich vorgestellt, dass das X eigentlich die Verdoppelung des U (auch wie ein V geschrieben) ist - einfach gespiegelt unten hinzugefügt. V = 5, x = 10. Wenn man von C = 100 nur die untere Hälfte schreibt gibt es ein Zeichen wie ein L = 50.
Und so weiter. Diskurse über die Unendlichkeit, die Primzahlen und viel Spannendes über Mathematiker und Genies der Mathematik.
Alles unglaublich spannend aufbereitet - eine heisse Leseempfehlung!