Die Bewerbungsfrist für diese Leserunde ist beendet.
Bewerbungsfrist: Dienstag, 13.09.2022
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 20.09.-11.10.2022
20 Leseexemplare zu gewinnen
Ein packendes Epochengemälde in Lebensläufen, die gegensätzlicher kaum sein können. Dieser Roman nimmt uns mit in die letzten Jahre der zwillingsgleich lebenden Brüder Goncourt und das Doppelleben ihrer Haushälterin - inmitten von Glanz und Elend im Paris zu Zeiten Napoleons III.
Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem Kiepenheuer&Witsch Verlag 20 Exemplare von «Doppelleben».
So machst Du mit
Du möchtest mitlesen und Dich über den Roman austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Leseexemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an – schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde!
Unter allen Bewerbungen werden die 20 Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt.
So funktioniert die Leserunde 📚
Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Leseexemplar von «Doppelleben». Wir lesen den Roman gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe über das Buch aus. Der Austausch findet schriftlich in diesem Gespräch im Book Circle statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Bewertung des Buches in der Community.
Diese Leserunde findet im öffentlichen Forum statt. Interessierte Leser:innen, die gerne mitmachen würden aber nicht zu den 20 Gewinner:innen zählen, sind deshalb herzlich eingeladen, mit einem eignen Leseexemplar in der Runde mitzulesen und mitzumachen.
Teilnahmebedingungen
- Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.
- Zeit, das Buch im angegebenen Zeitraum zu lesen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
- Verfassen einer öffentlichen schriftlichen Bewertung zum Buch am Ende der Leserunde.
- Zustimmung, dass der Austausch zur Leserunde nach Abschluss der Leserunde veröffentlicht wird.
- Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.
Mehr zum Buch 📖
«Doppelleben»
Jules und Edmond de Goncourt teilten alles: das Haus, die Gedanken, die Arbeit, die Geliebte. Zu zweit gingen sie zum Treffen mit Flaubert, Zola und anderen Künstlern ins Palais der Cousine des Kaisers, in Ausstellungen und zu Restaurantbesuchen mit Freunden und Bekannten. Berühmt-berüchtigt waren sie für ihren Blick, dem angeblich nichts entging, und ihre spitze Feder, die alles notierte. Bis Jules unheilbar erkrankte… In der Gegenwelt lebt Rose, ihrer Haushälterin, die zum Hausstand gehört wie ein Möbelstück. Die unbemerkt von den Brüdern existenzielle Dramen durchlebt, sich hoffnungslos in den Falschen verliebt und von ihm schamlos ausgenutzt wird. Bis sie stirbt und den Brüdern ein Licht aufgeht… Ein packendes Epochengemälde in Lebensläufen, die gegensätzlicher kaum sein können.
- 304 Seiten
- Erscheint am 18. August 2022
Über den Autor
Alain Claude Sulzer, 1953 geboren, lebt als freier Schriftsteller in Basel, Berlin und im Elsass. Er hat zahlreiche Romane veröffentlicht, u.a. Ein perfekter Kellner, Zur falschen Zeit, Aus den Fugen und zuletzt Unhaltbare Zustände. Für sein Werk erhielt er u.a. den Prix Médicis étranger, den Hermann-Hesse-Preis und den Kulturpreis der Stadt Basel.