Thomas Schipperges legt eine grosse Querschau durch die Musikgeschichte vor von Früh- bis Neuzeit - sämtliche Gattungen und Stile, bekannte und unbekannte Komponisten (wenige Komponistinnen…). Dabei legt er den Fokus auf Vertonungen biblischer Texte - im Band 1 AT, im 2. dann NT.
Er versteht es, die einzelnen biblischen Bücher, Geschichten, Episoden, Personen zusammen zu fassen und auf den Punkt zu bringen und danach zu fragen, wie (und ob) sie im kompositorischen Schaffen über die Jahrhunderte eine Rezeption gefunden haben - in welchen Epochen besonders, mit welchen Schwerpunkten, in welchen Genre. Dabei bietet er immer auch (wo nötig und sinnvoll) biblisch-theologische Details und Auslegungen.
Das ganze ist spannend zu lesen, sehr interessant und informativ. Randbemerkungen helfen bei Fachbegriffen, ergänzen durch biografische, historische Notizen oder bringen Kunstbilder zu weiterer Illustration, etc.
Ein reiches Register zum Schluss bietet weitere Literatur zur Vertiefung und musikalische Werke zum Nach-hören.
Der Band ist kurz und knapp - würde man ALLES vorgeschlagene, sofern zugänglich… sich hörend zu Gemüte führen, wäre es wohl ein unendliches Unterfangen…… Schipperges hat mich aber neugierig gemacht auf bestimmte Werke und Komponisten.
Etwas zu kurz geraten ist mir einzig der Abschnitt über die Psalmen - wo Schipperges nur ganz wenige der vertonten Psalmen heraus gepickt hat - aber mehr hätte wohl den Rahmen der Publikation gesprengt.