Zum Inhalt: Nach dem Tod seines Kollegen bekommt Felix Bruch eine neue Kollegin, Nicole Schauer. Sie traut ihrem Partner nicht. Bruch verhält sich sonderbar, redet kaum und wirkt distanziert. Die beiden müssen sich nun aber zusammen auf den Fall eines verschwundenen Mädchens konzentrieren. Der Fall erinnert stark an ein verschwundenes Mädchen, das vor zwei Jahren verschwand dann aber wieder auftauchte. Die Familien und das Umfeld erschweren die Ermittlungsarbeiten aber die Zeit rennt.
Meine Meinung: “Bruch, Ein dunkler Ort” ist das erste Buch, dass ich vom Autor gehört habe. Der Erzählstil ist nicht nicht so rasant, wie ich es von einem Thriller erwarte. Der Autor glänzt dafür aber mit anderen Punkten. Die Atmosphäre dieses Thrillers ist beklemmend und zieht einem sofort in ihren Bann. Die Figuren sind alle sehr realistisch dargestellt und gut ausgearbeitet. Die Hauptfiguren Bruch und Schauen sind nicht sympathisch. Sie kämpfen beide mit ihrer Vergangenheit und haben sehr eigenen Verhaltensweisen. Mein Interesse an den beiden wurde dadurch auf besondere Art und Weise geweckt.
Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Schauplätze. Ich konnte mich richtig in diese Orte einfühlen und habe mich stellenweise fast ein wenig gegruselt.
Die Geschichte ist spannend und ich fieberte der Auflösung entgegen. Auch war diese nicht vorhersehbar.
Das Hörbuch wurde von Stefan Kaminski gelesen. Seine Stimme und Erzählart haben sehr gut zu diesem Buch gepasst.