„Die Beschenkte“ ist ein tolles Jugendbuch, welches sich in den Genres Fantasy und Liebesroman verorten lässt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und mich hat die Geschichte so gepackt, dass ich das Buch jeweils kaum aus der Hand legen konnte. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Charaktere und die Art wie sie vorgestellt werden und man langsam mehr über sie erfährt. Die Charakterentwicklung der Protagonisten und ihre Beziehungen zueinander nehmen durch die ganze Geschichte hindurch eine wichtige Rolle ein und haben für mich das Buch so spannend gemacht.
Auch gefallen hat mir, dass sich der Fantasy-Teil des Buches auf die Beschenkten mit ihren Gaben beschränkt und somit nicht zu tief in das Genre eintaucht.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die eigentlichen Ereignisse manchmal etwas zu wenig Platz in der Geschichte bekommen haben, besonders gegen Ende des Buches.
Im Grossen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich habe bereits den nächsten Teil der Serie gekauft. Ich bin gespannt, wie sich die verschiedenen Teile ergänzen, da scheinbar jedes Buch eine abschliessende Geschichte erzählt.