Ich bin bei einer Recherche zu kleinen Fantasyverlage auf dieses Buch und die Buchreihe gestoßen und war gleich angetan. Ich liebe die Robin Hood Legende über alles und ich meine ein Fantasyroman in dem es um eine Abgewandelte Form des Mythos geht? Da bin ich sofort dabei.
Am Anfang lernen wir Christian d`Orléans, der Anführer der Templer im Schatten kennen. Der Orden der Templer im Schatten gehört zur katholischen Kirche und somit auch zu dem normalem Templer Orden. Allerdings mit einem großen Unterschied. Die Templer im Schatten sind Vampire die die Menschen von anderen Vampiren beschützen, selber keine Menschen für Ihr Blut jagen und nur Blut von Tieren trinken. Die Templer werden von Robin von Loxley um Hilfe gebeten, den es scheint als wäre England von Vampiren überrannt worden. Die Templer im Schatten ziehen in den Krieg….
Ich habe mit Band 2 angefangen, weil ich den ersten Band länger nicht gekriegt habe und da Band 2 schon zuhause lag und man die Geschichte auch gut alleinstehend lesen kann wie ich beim Lesen herausgefunden habe, habe ich in mir gegriffen und das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen. Das Buch hatte einen unglaublichen Lesefluss, war immer spannend und die Vampire so gut in die Geschichte des damaligen Europas integriert das man es fast für Real halten könnte. Die Charaktere haben mich definitiv überzeugt und die Vampirtempler waren echt gut beschrieben.
Ich muss aber auch einen Kritikpunkt setzen. Das Buch hätte es definitiv auch ohne die Integrierung der Artussage getan. Es war echt gutgeschrieben aber mit der Zeit dachte ich mir immer Was zum Teufel lese ich da. Und warum ist es so gut!!! 😂
Aber definitiv ein Buch das ich jedem Historisch Fantasy Leser ans Herz legen kann. Und obwohl Vampire drin vorkommen ist es nur an manchen Stellen gruselig.