Was für ein spannendes Finale. Der erste Band war bereits grossartig und dieser hier hat ihn noch einmal getoppt. Die Dilogie gehört definitiv zu meinen Highlights für das Jahr. Ich habe zwar schon viele davon, aber ich habe nie etwas dagegen, wenn noch mehr dazukommen.
Der erste Band hat mir ja bereits gut gefallen, also hatte ich auch meine Erwartungen als ich mit dem zweiten startete. Diese wurden erfüllt und übertroffen. Das Buch brachte wirklich Spannung auf, bis zu dem finalen Endkampf, um somit hoffentlich die Welt retten zu können. Der Zeitdruck war dabei auch ein entscheidender Faktor.
Die Grundidee ist natürlich, wie auch beim ersten Band sehr toll dargestellt und das Buch wurde auch so geschrieben, dass zumindest ich raten musste, wer nun der vierte Reiter/Todesbote ist. Eigentlich ist es offensichtlich, aber meine Theorie ging davon aus, dass es nur so dargestellt wurde, um den eigentlichen Todesboten zu verbergen. Das hätte noch ein tolles Potential gehabt, aber leider wurde hier teilweise der offensichtliche Weg eingeschlagen. Dafür hält das Buch an anderen Stellen einige unerwartete Überraschungen bereit, manche etwas mehr vorhergesehen und andere weniger.
Die Charaktere sind natürlich die gleichen, wie im ersten Band und deshalb werde ich meine Meinung zu ihnen hier nicht noch einmal wiederholen. Was ich jedoch sagen muss, ist dass ich Simon nun um einiges besser finde, aus dem einfachen Grund, dass sein so nerviges und beinahe zu perfektes Verhalten einen wirklich guten Grund hat, der mich umgehauen hat. Vorhergesehen habe ich das nicht, aber nun kann ich ihn auch in Band eins besser nachvollziehen. Wenn ihr ähnlich denkt über Simon, wie ich, dann gebt ihm mit Band zwei noch einmal eine Chance, denn er wird euch noch überraschen.
Den Abschluss der Reihe, als es zum Höhepunkt kommt, finde ich ebenfalls toll erzählt und beschrieben und auch ganz am Schluss wird das Buch noch einmal gut abgerundet, was zu einem schönen Ende führt.
Zusammenfassen kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und es war auch ein toller Abschluss für eine spannende Dilogie. Ich selbst konnte hier im Moment nicht viele Fehler entdecken, aber ich war auch einfach nur froh, wieder etwas mehr Zeit zu haben, sodass ich den Rest des angefangenen Buches in einem Rutsch durchgelesen habe und ohne Unterbrüche fällt einem auch weniger auf. Das Buch bekommt von mir deshalb fünf wohlverdiente Sterne.