Ireland Dreams, Band 1: Grace Cavanaugh hat vor zwei Jahren ihren Ehemann verloren. Sie will unbedingt einen Neuanfang und nimmt deshalb das Jobangebot einer alten Freundin ihrer Mutter an. Zusammen mit Terrier Einstein zieht sie deshalb von London nach Cruinn, Irland. Als Colm McCunnigan, der Besitzer der Whiskey-Destillerie, beinahe ihren Hund überfährt und sie dazu noch beschimpft, ist Grace verständlicherweise nicht gut auf Colm zu sprechen…
Erster Eindruck: Ein für das Genre und den Buchtitel sehr passendes Cover – gefällt mir.
Grace will einen Neuanfang – das ist nur zu gut nachvollziehbar. Ich finde es sehr mutig, dass sie einfach so zu Hause vom Sofa aus ihr neues Leben organisiert und alles Bisherige – so auch ihre Freundin Jess – zurücklässt. Aufgrund ihrer beruflichen Selbstständigkeit hätte sie auch mal für zwei, drei Monate nach Irland zu ihrer mütterlichen Freundin Ruby ziehen können, ohne alle Brücken abzubrechen. Es ist nicht schwer zu erraten, dass Colm natürlich ein sehr gutaussehender, stattlicher Ire ist, oder? Und dass sich die beiden nach der ersten unerfreulichen Begegnung doch näherkommen? Das ist mir für diese Art Geschichte durchaus bewusst. Überrascht hat mich jedoch, wie schnell es dann doch dazu kam, denn vorher schien mir Grace noch so in Trauer versunken, dass ich da eine grössere „Wartezeit“ erwartete. Nicht alle sind ihrer neuen „Beziehung“ (ist es denn wirklich eine?) wohlgesonnen…
Um dieses Buch zu bewerten, muss ich ein bisschen ausholen: Das Buch hat sich grundsätzlich flüssig lesen lassen und mir haben die Beschreibungen von Land und Leuten gefallen. Für die Story gäbe es daher 3 Sterne. Die Bettszenen waren mir zu ausführlich und zu detailliert – es wäre schön gewesen, etwas mehr der Fantasie zu überlassen, schliesslich ist es ein Liebes- und kein Erotikroman. Die Sprache in den Liebeszenen war mir zu derb, zu plump. Zudem wurde insgesamt zu viel in die Geschichte hineingepackt, deren Auflösung wiederum zu schnell vonstattenging (mehr kann ich hierzu nicht schreiben, ohne zu spoilern). Deshalb gibt es von mir 1 Stern Abzug, d.h. schlussendlich kann ich leider nur 2 Sterne vergeben, schade.