Das war auch für mich ein Debüt. Noch nie zuvor habe ich einen Thriller, der in sich in Nigeria abspielt, gelesen. Femi Kayode, ein klinischer Psychologe, der sehr erfolgreich in der Werbebranche und für das Fernsehen arbeitet, versteht es glänzend die gesellschaftlichen Probleme in seiner Heimat in eine Story zu verpacken die einem, auch dank sehr speziellen Figuren, über 460 Seiten in den Bann zu ziehen vermag.
Logischerweise gehören Morde, Drogen, dubiose Gestalten mit psychopatischem Verhalten, korrupte Beamte und irgendwelche ausgeklügelten Ermittlungen zu den Szenen. Aber auch die Schauplätze für einen solchen Krimi sind sehr gut gewählt. Kaum jemand kennt oder versteht die nigerianische Kultur in der Regel. Dass sich die Handlungen eben gerade dort abspielen, einem Land, das man nicht wirklich kennt, macht den Roman zusätzlich sehr reizvoll.
Was neben der empfehlenswerten Beurteilung dieses Buches bleibt, ist die Hoffnung, dass Dr. Taiwo auch in Zukunft seine Ermittlungen fortführen wird. Ich wäre interessiert!