Die Hennakünstlerin – das Buch, das euch packt und nicht mehr loslässt.
Die Autorin führt uns ins Indien der 50er Jahre und erzählt uns von Lakshmi. Lakshmi, eine Frau, die es nicht leicht hatte und sich ein gewisses Ansehen als Hennakünstlerin in den gehobenen Kreisen von Jaipur erarbeitet hat.
Ich war sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwartet, da ich mich in der indischen Kultur nicht gut auskenne. Und lasst mich euch sagen: Meine Erwartungen wurden übertroffen! Das Buch hatte bis zum Schluss eine Sogwirkung. Es machte mich manchmal nachdenklich, manchmal wütend, manchmal traurig und es brachte mich aber auch immer wieder zum Lächeln. Die Protagonist:innen sind authentisch beschrieben und einige sind mir sehr ans Herz gewachsen. Allen voran die Hauptperson Lakshmi hat mich mit ihrer Art sehr inspiriert. Wie sie einer gewaltsamen Zwangsehe entflohen ist und hart arbeitet, um sich ihre Träume zu erfüllen. Wie sie die Menschen schützen möchte, die sie liebt und nicht immer den Weg wählt, der am leichtesten zu gehen ist.
Ich kann die Lektüre auf jeden Fall jedem und jeder empfehlen, der/die sich für gesellschaftliche Themen und andere Kulturen interessiert! 🙂