Die Geschichte wird aus drei Perspektiven und zwei Jahrhunderten erzählt.
Nella führt 1791 eine geheime Apotheke in London, in derer sie Heilmittel aber auch Gifte für Frauen herstellt, welche sich an ihren Männern, Brüdern oder Vätern rächen wollen. Die Apotheke hat sie von ihrer Mutter geerbt, allerdings war es damals noch eine ganz normale Apotheke. Sie führt genau Buch darüber wem sie welches Gift und für wen verkauft.
Als die zwölfjährige Eliza in die Apotheke kommt um ein Gift für den Mann ihrer Herrin zu kaufen, beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft. Eliza ist von der Apotheke fasziniert und möchte unbegingt bei Nella lernen und arbeiten, doch genau dieser Wunsch bringt die beiden in grosse Gefahr.
Caroline lebt in der heutigen Zeit mit ihrem Mann in den USA. Als sie kurz vor der Reise zu ihrem zehnten Hochzeitstag herausfindet, dass ihr Mann eine Affäre hat, fliegt sie allein nach London. Dort nimmt sie mit einer Gruppe am Mudlarking teil. Dabei handelt sich um eine Art Schatzsuche in der Themse. Als sie ein Fläschchen mit einem eingeritzen Bären findet will Caroline unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat. Doch die unerwartete Ankunft ihres Mannes macht dieses Vorhaben nicht gerade leichter.
Ein Buch mit einem wunderschönen Cover, dessen Inhalt dem in nichts nach steht. Mir hat vorallem die Entwicklung von Caroline sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mir einige Denkanstösse gegeben, was ich am Anfang nicht erwartet hätte, deshalb eine absolute Empfehlung meinerseits.