Der Schlussteil hat eine etwas unerwartete Wendung genommen, da ich nicht gleich mit dem Untergang des Königreichs gerechnet hätte und da ich natürlich dem Amulett Kräfte/Macht zugerechnet hatte. Schlussendlich gefällt mir aber die Idee eines demokratischen Atlantis sehr gut und ich war froh, dass im Krieg nicht allzuviel Blut vergossen wurde.
@Trylanfyrr und @Hortensia13 Ich gebe euch beiden Recht. Das Ende ist etwas speziell. Ich habe mich gefragt, ob es bei einem Jugenbuch eine bestimmte Anzahl Seiten gibt, die nicht überschritten werden sollten. Das Ende wurde sehr rasant herbeigeführt und für mich bleiben ziemlich viele Fragen unbeantwortet. Auf das Zerwürfnis der Eltern und die Beweggründe des Vaters wird überhaupt nicht eingegangen. Die Drachen liessen sich auch ein wenig “übertölpeln” bzw. was passiert, wenn das Orakel die Donnerdrachenherde verlässt? Auf die Schwestern von Robin/Undina wird auch nicht mehr weiter eingegangen. Nach nur wenigen Seiten sind alle Probleme vom Tisch und das Happy End herbeigeführt. Vielleicht ist das auch gewünscht, dass ein Jugendbuch weniger Tiefgang hat und die Lesenden nach Abschluss nicht mehr weiter beschäftigen soll?! 🤔
Der Herzog hat die Flucht ergriffen und Sigurd (der Spelunkenbesitzer mit seinem Fischweib, welcher sich anscheinend den Herzogisten angeschlossen hatte) wurde nach seiner Rückkehr in Atlantis in Begleitung eines geknickten Typen im Fleecepullover gesichtet.
Die Königin hat sich in den Gläsernen Hallen verbarrikadiert und hatte wohl grosse Mühe damit, dass der Untergang ihrer Dynastie bereits besiegelt wurde.
Nichtsdestotrotz: Es war eine spannende und lehrreiche Erfahrung in die Fantasy-Welt einzutauchen, die ich nicht missen möchte. Ich werde den Inhalt wohl auch nicht sehr lange abspeichern, aber das Gefühl des “Eintauchens und alles um mich herum vergessen” im Hinterkopf behalten. Vielleicht werde ich wieder einmal einen Ausflug in dieses Genre wagen. Ich habe mich nun an die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig gewagt. Ein Buch das ich normalerweise bereits nach dem Lesen des Klappentextes wieder weggelegt hätte, da es mir zu abstrakt erschienen wäre. Nach der Unterwasserwelt, Hexenkesseln, Donnerdrachen und Blitzklingen erscheinen mir einfache Parallelwelten aber gar nicht mehr so abwegig! 😉