Ich durfte die Bücher der Autorin bereits über ihre Götter-Reihe kennen und lieben lernen. Diese haben mir damals so gut gefallen, dass es für mich sowieso keine Frage war, auch dieses Buch von ihr zu lesen. Aber auch ohne sie bereits zu kennen, klang der Klappentext mehr als nur ansprechend für mich. Und so ging ich, doch auch schon mit gewissen Ansprüchen und einem guten Gefühl an das Buch heran.
Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Von der ersten Seite an wurde ich an das Buch gefesselt, sodass ich jeweils kaum aufhören konnte. Auch dank des schönen Schreibstils kam ich dann zusätzlich zügig hindurch und immer wieder gut hinein, wenn ich wieder unterbrochen habe (auch wenn es eh keine längeren Pausen waren).
Das Buch hat sich in jeder Hinsicht übertroffen und obwohl ich auch schon zuvor mit den positiven Erfahrungen gewisse Ansprüche hatte, so hat das Buch das Niveau noch einmal höher gesetzt.
Erst einmal in Hinsicht auf die Figuren. Eine Gruppendynamik, in der auch alle Figuren ihren Ausbau bekommen und dabei natürlich miteinander agieren, ist etwas, was der Autorin sehr liegt. Sie hat dies bereits mit der Gruppe in ihrer Götterreihe gezeigt und auch bei Lyssa und ihren Freunden ist dies keineswegs anders. Klar gibt es wichtigere Personen, als andere, aber es wird doch auch darauf geachtet, dass alle vom Team ihre ganz eigenen Eigenschaften und Fehler bekommen, die sie dann auch herausstechen lassen.
Auch die Interaktionen zwischen Lyssa und John/Blaze sind genial gestaltet worden. Ich mag es, wie beide ihre Persönlichkeiten auch ziemlich aufeinander clashen können und sich gleichzeitig doch auch gut ergänzen. Am Ende des ersten Bandes ist da noch einiges offen, aber man spürt deutlich auch schon die Anziehung, die auch dafür sorgt, dass eine mögliche Beziehung gut aufgebaut wird.
Und dann ist da der Weltenaufbau. Ich bin absolut beeindruckt. Ich bin immer jemand, der für einen guten Weltenaufbau lebt und habe auch schon sehr viele Gute gesehen, keine Frage, aber dieser hier war wirklich unglaublich. Das Magiesystem wurde unglaublich gut ausgebaut. Ich mochte, wie die Zentrale schon seit langem auch mit der Menschenwelt verbunden ist und diese auch mit dieser interagiert. Es wirkt natürlich, auch weil es wirklich scheinbar bis ins kleinste Detail aufgebaut wurde, von Dingen wie Magicclubs, Markierungen bis hin zu Social Media Aussagen.
Auch die Vielfalt an Magiern selbst trägt dazu bei. Ich bin beeindruckt, wie viele Gaben eingebaut wurden und noch beeindruckter davon, wie beschrieben wird, wie die Anwendung davon beschrieben wird. Auch hier wird nicht an Details gespart, wenn gezeigt wird, wie Lyssa ihre Gabe auch anwendet und ich liebe das.
Es ist wohl keine Frage, dass sich das Buch ziemlich rasant einen wohlverdienten Platz unter meinen Favoriten ergattert hat. Das Buch ist für mich wirklich Urban Fantasy vom Feinsten und ich freue mich schon jetzt riesig darauf, wenn es endlich weitergeht mit Band zwei und drei. Es ist wohl keine Frage, dass das Buch auch gleich fünf goldene Sterne von mir bekommt.