So viel sei gesagt, Percy ist ein Halbgott und sein Vater oder seine Mutter ist logischer weise ein Gott, aber welcher will ich nicht verraten, lest selbst!! Das Buch liest sich schön flüssig und ist der Auftakt einer 5 teiligen Saga. Begleitet wird Percy dabei von seinen zwei Gefährten, der Tochter der Göttin Athene Annabeth und dem jungen Satyr Grover, was ein bisschen an Harry Potter erinnert…
Die Figuren im Buch sind sehr schön ausgearbeitet und jede hat ihrem Platz im Buch und wirkt dadurch nicht deplaziert. Ich hätte mir gern mehr scenen mit Percy und seinem göttlichen Elternteil gewünscht, aber vielleicht in den nächsten Büchern. Schön find ich auch die Idee des jeder Gott im Camp sein eigenes Haus hat, was natürlich auch den Neid der anderen Kinder der niedrigen Götter weckt.
Auch wie sie die alten griechischen Götter in Verbindung mit der Modernen dargestellt haben ist sehr gut gelungen, willst du die Götter sehen dann fahre mit dem Fahrstuhl zu ihnen. Ich hoffe besonders das wir in den späteren Bändern mehr von den großen drei, Zeus, Poseidon und Hades zu sehen kriegen.
Also ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es beinhaltet auch schöne Bilder des gleichnamigen Films!! Durch die Bilder und den Film kann man sich auch schön beim Lesen vorstellen wie die Figuren aussehen sollen/könnten.