Ich glaube, man kann sich gut denken, warum mich das Buch angesprochen hat: Da ist eine Katze auf dem Cover und es geht logischerweise um eine Katze, also wird es auch von mir gelesen. Mehr braucht es nicht, um mich davon zu überzeugen, dass das Buch etwas für mich sein könnte.
Katzen als Protagonisten ist immer etwas Gutes für mich, insbesondere wenn sie, wie hier, auch gerne noch ein freches Maul dazuhaben. Es passt zu einer Katze und die Dialoge zwischen Gracie und Merlin waren herrlich zu lesen.
Hinzu kommt, dass der Schreibstil generell locker gehalten wurde, nicht nur in den Dialogen und auch mit der kürzen Länge des Buches selbst, ergibt sich ein sehr schnell lesbares Buch, welches perfekt ist, um einfach kurz abschalten zu können.
Storymässig ist die Geschichte ebenfalls nichts Besonderes. Ein typisches Cozy Mystery eben, welches durch die Katze, die hier auch einmal klar ihre Aufmerksamkeit bekommt (es hätte zwar immer noch mehr sein dürfen), aufgelebt wird.
Im Gesamten also ein schönes Buch für Zwischendurch, gerade für solche, die Cozy Mysterys mögen und auch etwas für Katzenfans. Von mir gibt es vier Sterne dafür.